Verschiebung der Bewegungspfeile

Fladimir

Grünschnabel
Bei mir befindet sich im "move tool" wie im "scale tool" die drei Bewegungspfeile ('tschuldige, ich weiß nicht wie man die nennt :D) immer in der Mitte des Objekts. Wie kann man einstellen, dass sie auf der unteren Fläche des Objekts sind?
 

Anhänge

  • ss.JPG
    ss.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 11
  • hh.JPG
    hh.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 8
P

pixelator

Einfügen-Taste > verschieben (evtl. mit den snap-Magneten) > Einfügentaste

Gruß Pixelator
 
P

pixelator

Das gilt natürlich auch für das Rotationswerkzeug. Hier wird der Drehpunkt verschoben!

Wenn z. B. ein Kolben nur nach oben und zurück skaliert werden soll (in einer Animation), so muß sich der Skalierungspunkt am unteren Rand des Zylinders befinden.

Den Dreh-/Skalierungspunkt nennt man Pivot (sprich: piwwet) und die Pfeile usw. nennt man Anfasser...

Gruß Pixelator
 

Fladimir

Grünschnabel
Dankeschön, hat prima geklappt :). Nur bleibt das Modell wenn ich in der Channel Box alle Translate Größen auf Null stelle, mit der Mitte seines Körpers im Grip. Kann man es auch noch zusätzlich so einstellen, dass wenn die y-Achse auf Null steht, das Model AUF meiner Plane steht?
 
P

pixelator

Objekt in die endgültige Position bringen und bei selektiertem Objekt > Modify > Freeze Transformations.. setzt alle! Transformations, auch die der Drehung und Skalierung auf 0.
Am Objekt selbst ändert sich nichts. Du kannst dein Objekt beim Arbeiten ruhig einmal zur Seite schieben und durch Eingeben einer 0 wieder an die Originalposition zurückschieben. Übrigens setzt Mdify > Center Pivot den Pivot wieder in die Mitte des Objekts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge