Ok, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe auf meinem Webspace (ganz normaler Webspace, ich habe keinen Root-Zugriff auf den Server oder so) "phpmyadmin" installiert. Warum? Mein Anbieter stellt zwar die Datenbank, aber kein "Programm", womit man diese bearbeiten kann. Also habe ich "phpmyadmin" auf meinen Webspace gepackt. Siehe da, es klappt auch alles. Ich kann meine Datenbank bearbeiten, neue Felder und Tabellen hinzufügen etc. Es fragt mich aber nicht nach Username und PW, welche aber existieren. Bei PHP-Scripts, die die Datenbank benötigen, stelle ich den Namen und das Passwort per Variable.
Fremde könnten einfach meinen Link zum "phpmyadmin"-Ordner aufrufen/rausbekommen und ungehindert alles verändern/löschen. Es wird nach keinem Passwort gefragt, es kommt keine Eingabe voher.

Es erscheint einfach die Benutzeroberfläche
Ich kann es aber nirgendswo ändern!. Ich habe die Bedienungsoberfläche nach so etwas abgesucht, aber nichts gefunden. Wie bekomme ich meine Passwort-Abfrage voher daran?
Vielleicht können einige Experten mir helfen, bevor ich mich durch die englische Dokumentation weiter wühle