Verlangen von User und PW beim aufruf von phpmyadmin

gerrit_05

Grünschnabel
Hallo, ich habe eben grad auf einem win 2003 server phpmyadmin in das www_root gelegt, aber wenn ich nun die index.php aufrufe, wird ein user und pw verlangt, welches ist das?

Grüße
Gerrit
 
da du ja gerade erst installiert hast, hast du noch keine Passwörter für den Root-Nutzer (unter Windowskreisen auch Admin genannt :) ) angelegt.

Unter Unix gibts da zwei Befehle, die mir nicht auswendig einfallen (irgendwas mit mysql....)

Unter Windows musst du normalerweise auch erst ein root-Passwort vergeben.

Wenn dem nicht so ist, dann solltest du mit Leereingaben bei der Aufforderung rein kommen
 
Ok, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe auf meinem Webspace (ganz normaler Webspace, ich habe keinen Root-Zugriff auf den Server oder so) "phpmyadmin" installiert. Warum? Mein Anbieter stellt zwar die Datenbank, aber kein "Programm", womit man diese bearbeiten kann. Also habe ich "phpmyadmin" auf meinen Webspace gepackt. Siehe da, es klappt auch alles. Ich kann meine Datenbank bearbeiten, neue Felder und Tabellen hinzufügen etc. Es fragt mich aber nicht nach Username und PW, welche aber existieren. Bei PHP-Scripts, die die Datenbank benötigen, stelle ich den Namen und das Passwort per Variable.
Fremde könnten einfach meinen Link zum "phpmyadmin"-Ordner aufrufen/rausbekommen und ungehindert alles verändern/löschen. Es wird nach keinem Passwort gefragt, es kommt keine Eingabe voher. :( Es erscheint einfach die Benutzeroberfläche
Ich kann es aber nirgendswo ändern!. Ich habe die Bedienungsoberfläche nach so etwas abgesucht, aber nichts gefunden. Wie bekomme ich meine Passwort-Abfrage voher daran?
Vielleicht können einige Experten mir helfen, bevor ich mich durch die englische Dokumentation weiter wühle
 
Danke für die schnelle Antwort. Durchsuche gerade die "config.inc.php"-Datei. Leider gibt es dort sehr vieles einzustellen, und bisher haben meine Versuche noch keine Wirkung gezeigt :( Aber ich versuche weiter
 
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
"cookie" wird die von Dir gewuenschte Einstellung sein.
 
Fast. Diese Option hatte ich bereits eingestellt, funktionierte aber nicht. Nun habe ich nochmal alles 3 probiert


'config'
Liefert das bisherige Ergebnis, es wird kein Passwort abgefragt

'http'
Es erscheint eine Anmelde-Aufforderung. Leider nimmt er das Passwort und den Benutzername der DB nicht an. Muss ich noch ein extra angeben?

'cookie'
Fehlermeldung
Code:
Fatal error: mcrypt_decrypt(): Mcrypt initialisation failed in meineurl/meinphpmyadminordner/libraries/mcrypt.lib.php on line 90
 
Glaube nicht, dass Du da einen extra User einstellen musst.
Schonmal per phpinfo() geguckt ob der Server MCrypt unterstuetzt?

Naehere Infos zur Konfiguration findet sich uebrigens in der Dokumentation von PHPMyAdmin, oder ggf. beim Arzt oder Apotheker. ;)
 
Leider hat mir noch keiner auf meine Frage geantwortet. Bei der Installation von MySQL musste ich ein pw eingeben, aber bei der anmeldung bei mit dem user root oder admin und meinem pw geht trotzdem nix.
 
Zurück