Vergleich .NET 2.0 mit Java 5.0

Ich denke Christian Fein hat es schon ganz gut ausgedrückt. .Net ist nicht schlecht, du bist aber in der Microsoft Welt gefangen und gerade bei wirklich großen Projekten gibt es eine gewisse Vielfalt an Technologien (siehe Ebay Architektur). Des Weiteren gibt es eine riesige Open Source Szene für Java, welche auch von den Global Playern (IBM, Oracle etc.) unterstützt wird. Das ist ein Vorteil der wirklich immens ist, wenn man sich anschaut, was da so geboten wird, nicht nur von Apache.

Gruß
 
Lucene.net ist im incubator von Apache.

Das bedeutet das Projekt ist als Unstable eingestuft. Das währe etwas das ich einem Kunden "noch-nicht" verkaufen würde.

Genauso gehe ich davon aus das es ähnlich wie bei Nhibernate zu Hibernate noch einen
grossen Feature Unterschied gibt.
 
AKST hat gesagt.:
. Des Weiteren gibt es eine riesige Open Source Szene für Java, welche auch von den Global Playern (IBM, Oracle etc.) unterstützt wird. Das ist ein Vorteil der wirklich immens ist, wenn man sich anschaut, was da so geboten wird, nicht nur von Apache.


Aber solch Zustände sind Variabel. Ein Beispiel war eben von Alexander angedachtes Lucene.net.
So gab es mal bei .net den Vorteil das sich Webservices ohne sich länger damit zu beschäftigen durch eine einfache Annotation [WebMethod] entwickeln lassen. Da haben
die Java Entwickler die zwar ein mächtiges Axis Framework dafür hatten, trotzdem rübergeschielt. Denn Axis lässt sich nunmal eben nicht mal eben so schnell anlernen.

Das war ein klarer Vorteil von .net (was die Einfachheit betrifft). Und was ist jetzt mit Java JEE 5 möglich @WebMethod ;)
Sprich es ist kein Geheimniss das sich MS bei Java extrem bedient hat um .net zu entwickeln. Aber umgekehrt macht das Sun nun umgekehrt ;)
Also was heute noch ein Argument ist, ist morgen keins mehr und umgekehrt.
 
Christian Fein hat gesagt.:
Lucene.net ist im incubator von Apache.

Das bedeutet das Projekt ist als Unstable eingestuft. Das währe etwas das ich einem Kunden "noch-nicht" verkaufen würde.

Das wird daran liegen:

Hi folks,

It is now official. Lucene.Net is now under ASF. It's new home is located here: http://incubator.apache.org/projects/lucene.net.html

Please join me at ASF to maintain and support Lucene.Net. Also, I am looking for committers which without Lucene.Net won't graduate from it's current incubation status. If you are interested, please email me at: george@aroush.net

Looking forward to see you all at ASF!

Regards,

-- George Aroush

DotLucene / Lucene.Net has moved to ASF

Projektseite bei SF :)
 
Ja Ja ist ja gut :)

Dann nimm statt Lucene etwas anderes :) Und nein ich werd dir jetzt nicht ein anderes Beispiel nennen, denn das würde bedeuten ich müsste erstmal ne Weile googeln ob das nicht auch eben mal heimlich auf .net portiert worden ist :D

log4j habt ihr uns ja auch geklaut :D
http://logging.apache.org/log4net/
 
Hallo!

kriterien fuer einen Vergleich zwischen Java 5 und .Net 2.0 koennten Beispielsweise sein:
-Unterstuetzung fuer Generics
-Java Annotations VS. .Net Attributes
-Unterstuetzung fuer Multi-Threaded Programmierung
-Allgemeiner Speicherverbrauch
-Startupzeiten
-Garbage Collector Implementierungen
-Tuning Moeglichkeiten
-Unterstuetzung im Enterprise Umfeld (Java EE 5 vs. .Net (Enterprise Services))
-ADO .Net 2.0 VS. JDBC 4.0

Weiterhin koennte man Versuchen fuer verschiedene Java Dienste und Spezifikationen
ein entsprechendes .Net Pendant zu finden (JDBC (Rowsets) <-> ADO .Net).

HTH,

Gruss Tom
 
Die ganze Vergleichsgeschichte ist ohnehin nur eine Augenauswischerei. Beide Techniken (und keine Technologien) haben ihre Vorteile und eben auch Nachteile.

Mittlerweile siehts so aus, dass sich Java teilweise an .NET anpasst und gewisse Dinge von .NET abgekupfert werden. So wie es anfangs umgekehrt ware. Java hat natürlich eine mächtige Community dahinter, schließlich gibt es Java auch schon um eine Ecke länger. Aber Alter ist ja kein Verdienst :)

Im Grunde macht es wirklich nur Sinn, die "Basiskomponenten" zu vergleiche, so wie es Thomas vorgeschlagen hat. Alles andere artet in einen Flamewar bzw. in subjektive Aussagen aus und bringt überhaupt nichts.

@Chris: Vergiss es. Du kannst mich mit irgendwelchen Aussagen zu Java und/oder .NET nicht reizen. Manche Menschen werden einfach älter und weise ;-) Auf jeden Fall hab ich eine gewisse Verantwortung für die .NET Foren hier und werde auch sicherlich keinen Flamewar aufkommen lassen. Uninteressantes bla bla mit dem keinem geholfen wird. Ergo sind deine "Seitenhiebe" (wenn auch sicherlich spaßhalber gemacht) Zeitverschwendung. :)
 
Frage: Warum fressen viele Java Apps die ich ausprobiert hab so viel Speicher?
Nehmen wir zB mal Poseidon for UML. Das geht ohne Probleme locker auf über 150 MB hoch.
Dann hängt es öfter und während dessen klettert der Speicher ins unermessliche...

Ist das nun immer so bei grafischen Java-Anwendungen? Oder haben die Coder einfach unsauber gearbeitet?
Und warum reagieren die gestylten Java-Apps generell manchmal gar net mehr? Ist das bei euch auch so?

Könnt ihr mir ein Java-Programm zeigen was richtig aufwendig gezeichnet,
aber wenig speicher verbraucht? Nur mal so interesse halber.
 
Hallo,

Frage: Warum fressen viele Java Apps die ich ausprobiert hab so viel Speicher?
Nehmen wir zB mal Poseidon for UML. Das geht ohne Probleme locker auf über 150 MB hoch.
Dann hängt es öfter und während dessen klettert der Speicher ins unermessliche...

Ist das nun immer so bei grafischen Java-Anwendungen? Oder haben die Coder einfach unsauber gearbeitet?
Das Poseidon for UML viel Speicher braucht kann ich bestaetigen (bei mir sinds auch
so um die 130-150 MB).
Poseidon verwendet intern zur Verwaltung der UML Modelle ein MDR
(Meta Data Repository), weiterhin sind noch verschiedene XML Parser aktiv, usw.
Ich denke das, was da am meisten Speicher verbraet ist das die interne Modell-
Repraesentaton und das XML Erzeugung/Parsing fuer die staendigige
Synchronisierung des Modells mit der grafischen Representation. Das hat nicht
so viel mit der grafischen Praesentation an sich zu tun...

Aber ich denke das ist ein generelles Problem von UML Tools. Andere Tools
wie Magic Draw, Rational Rose, Visio mit Plugins etc. kommen da auch nicht besser weg...

Und warum reagieren die gestylten Java-Apps generell manchmal gar net mehr? Ist das bei euch auch so?
Das liegt unter anderem daran dass man durch "ungeschickte" Programmierung,
langlaufende Tasks im selben (Event Dispatch Thread: EDT)Thread ausfuehrt die fuer das Zeichnen der GUI und das
Eventhandling zustaendig ist. Richtig gemacht (langlaufende Tasks in einem eigenen Thread,
Veraenderungen an der GUI die aus Berechnungen des Tasks bestehen werden wieder im EDT ausgefuehrt:
Beispielsweise ueber EventQueue.invokeLater(new Runnable(){ public void run(){....}});

Wenn man das richtig macht reagiert die Anwendung auch entsprechend.
Es kann jedoch auch sein, dass das Betriebssystem an der Blokierung der GUI schuld ist.
Insbesondere dann wenn die Anwendung minimiert wurde und (Windows) beginnt nicht mehr benoetigte Teile der Anwendung
vom Arbeitsspeicher auf die Platte auszulagern (Swapping). Holt man die Anwendung wieder
in den Vordergrund kann es nunmal wieder eine Weile dauern bis die entsprechenden Teile der
Awendung wieder im Speicher liegen.

Könnt ihr mir ein Java-Programm zeigen was richtig aufwendig gezeichnet,
aber wenig speicher verbraucht? Nur mal so interesse halber.
Im Moment faellt mir keine ein... aber ich bin einfach nicht in dieser Domaene zuhause.
Vielleicht ist hier was bei:
http://www.netbeans.org/products/platform/screenshots.html

Gruss Tom
 

Neue Beiträge

Zurück