Vergleich .NET 2.0 mit Java 5.0

brott

Grünschnabel
Hallo,

Ich schreibe soeben eine umfangreichere Arbeit über .NET 2.0. Unter anderem gehört hierzu ein Vergleich von .NET 2.0 und Java 5.0.

Da ich selbst sehr wenige Informationen darüber gefunden habe, möchte ich nun euch fragen: Welche Vor- bzw. Nachteile besitzt .NET 2.0 gegenüber Java 5.0? An welchen Eigenschaften sollte man diese zwei Technologien vergleichen?

Wär super, wenn ihr auch vertrauenswürdige Quellen aus dem Internet bieten könntet, ansonsten bin ich für jede Anregung offen :)

Viele Grüße und bereits im Vorfeld vielen Dank,

Benno
 
"http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws02/Ausarbeitung/5.msil/MSIL6.htm"
Also das ist nun alles andere als eine Quelle.

Ein Satz gelesen der extrem falsch ist:
"In Java ist der Gültigkeitsbereich und die Funktionsvielfalt von Klassen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von verfügbaren Computern und Betriebssystemen beschränkt."

Lach :)

selten so ein Blödsinn gelesen.
Der Depp der das geschrieben hat, kam wohl auf die Idee J2SE Klassen in der Anzahl mit
den Klassen für .net zu vergleichen.
Sind irgendwie 2000 gegen 4000 oder so (genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf).
Dabei hat er netterweise vergessen das im .net Framework die Enterprise Klassen mit drin sind wie ASP.net und Webservice Zeug.
Das ganze findet sich bei Java in einem Zusatz J2EE womit die Anzahl der Klassen wieder eindeutig richtung Java geht.

Da aber Anzahl der Klassen grundsätzlich irrelevant ist, brauch mann das aber nicht weiter ausführen.
Den Link kannst du gern richtung /dev/null entsorgen denn das strotzt geradezu vor inkompetenz.

Ebay: klare entscheidung für J2EE
http://www.sun.com/service/about/success/ebay5.html
http://www.faz.net/s/RubBDD4466021A...C3BB3B9CE5F4A5A4D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und die Performance die die J2EE Anwendung Ebay hinlegt, spricht bei solch einer Umfassenden Applikation
eine deutliche Sprache. Da kann MS versuchen ihre Pet Shop Anwendungen hinzuwurschteln wie sie wollen, besonders da diese Tests ja geradezu zerrissen wurden was die implementierung angeht.

"Die Sicherheit ist im .NET umfassender. Neben APIs für Kryptografie, sicheren Cookies und Authentifizierung gibt es auch einen vielfältigen und erweiterbaren Mechanismus für die Zuweisung"

Weiterer Satz deiner Quelle bei dem ich auflachen musste. Sicher sicher es gibt keine umfassende Kryptographie und Authentifizierung API *lach* der Schreiber sollte sich vorher über Java informieren
bevor er vergleicht.

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/guide/security/CryptoSpec.html
http://java.sun.com/products/jaas/
 
Christian Fein hat gesagt.:
"http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws02/Ausarbeitung/5.msil/MSIL6.htm"
Also das ist nun alles andere als eine Quelle.

Ein Satz gelesen der extrem falsch ist:
"In Java ist der Gültigkeitsbereich und die Funktionsvielfalt von Klassen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von verfügbaren Computern und Betriebssystemen beschränkt."

Lach :)

selten so ein Blödsinn gelesen.
Der Depp der das geschrieben hat, kam wohl auf die Idee J2SE Klassen in der Anzahl mit
den Klassen für .net zu vergleichen.
Sind irgendwie 2000 gegen 4000 oder so (genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf).
Dabei hat er netterweise vergessen das im .net Framework die Enterprise Klassen mit drin sind wie ASP.net und Webservice Zeug.
Das ganze findet sich bei Java in einem Zusatz J2EE womit die Anzahl der Klassen wieder eindeutig richtung Java geht.

Da aber Anzahl der Klassen grundsätzlich irrelevant ist, brauch mann das aber nicht weiter ausführen.
Den Link kannst du gern richtung /dev/null entsorgen denn das strotzt geradezu vor inkompetenz.
[...]

Oh, hatte den Artikel nur überflogen, hätte den vielleicht doch richtig lesen sollen.
OK, streichen wir Link 1 :-(
 
Ein Tipp noch brott:

Wenn du Vergleichen willst, dann lerne .net und Java (J2EE). Wenn du beides kannst und dich nicht von Subjectiven Empfindungen leiten lässt, erst dann wirst du ein Vergleich schaffen können der einigermassen Objektiv ist.
Alles andere hat kein Sinn.

Ich könnte dir tausende von Vergleichen bieten die Java in den Himmel loben und .net alt aussehen lassen. Genauso wird es tausende von Vergleichen geben in denen das andersrum aussieht.
Von diesen Vergleichen sind alle 2000 Stück mit Garantie genauso falsch wie den Link den ich angekreidet habe.

Genauso wirst du wenn du in einem .net Forum nachfragst mit Antworten die .net Preferieren und das versuchen aufzuzeigen gegeisselt, umgekehrt sind die Aussagen gehst du ein ein Java Forum usw.
 
Christian Fein hat gesagt.:
Wenn du Vergleichen willst, dann lerne .net und Java (J2EE). Wenn du beides kannst und dich nicht von Subjectiven Empfindungen leiten lässt, erst dann wirst du ein Vergleich schaffen können der einigermassen Objektiv ist.
Alles andere hat kein Sinn.

Ich könnte dir tausende von Vergleichen bieten die Java in den Himmel loben und .net alt aussehen lassen. Genauso wird es tausende von Vergleichen geben in denen das andersrum aussieht.
Von diesen Vergleichen sind alle 2000 Stück mit Garantie genauso falsch wie den Link den ich angekreidet habe.

Genauso wirst du wenn du in einem .net Forum nachfragst mit Antworten die .net Preferieren und das versuchen aufzuzeigen gegeisselt, umgekehrt sind die Aussagen gehst du ein ein Java Forum usw.

Und genau das stellt mein Problem da.
Natürlich, die beste Möglichkeit wäre, beide Technologien derart zu erforschen, dass man sich selbst davon ein gutes Bild machen kann. Um aber wirklich professionell ein Ergebnis daraus zu ziehen, muss man schon ziemlich lange damit Erfahrung gemacht haben. Da der Abgabetermin für meine Arbeit immer näher rückt, fällt diese Möglichkeit also flach ;)

Und das mit den 2000 Vergleichen habe ich auch festgestellt... Ich suche ja inzwischen schon länger nach Informationen darüber. Vorallem in Forum existieren genug Diskussionen darüber, in denen einer schreibt, dass .NET sein Favourit is, einen Benchmark dahinterpostet und dann meint, dass .NET viel schneller als Java is.
Dann kommt der nächste, der durch einen anderen Code Java im Benchmark als besser herausbekommt.
Super, und was bringt mir das Ergebnis nun für eine (halb-)wissenschaftliche Arbeit? Im Prinzip rein gar nichts.
Was ich suche, sind wirklich objektive Vergleiche, die wirklich die Vorteile und Nachteile von .NET gegenüber Java verdeutlichen.
Aber vorallem wenn es speziell um .NET 2.0 und Java 5.0 geht verlieren sich für mich die Informationswege gewaltig :(

Der Link von heise ist zwar sinnvoll, allerdings gibt es bei diesen Ergebnissen ja auch bereits sehr kritische Stimmen... :eek:
 
Mit umfassenden Vergleichen kommst du grundsätzlich bei den beiden Technologien nicht weiter.
Einerseits sind sie sich ähnlich, haben aber verschiedene Vor und Nachteile. Wobei nicht klar ist wann etwas ein Vorteil und wann ein Nachteil ist.

Beispielsweise der Vor oder Nachteil das Microsoft alleinig für .net Standard zuständig ist.
Das hat zwar den Vorteil das neue Konzepte schneller umgesetzt werden können als in Java. Anderseits ist es aber auch ein Nachteil weil Dinge auch schlecht umgesetzt werden können und mann mit Friss oder Stirb leben muss.

Vorteil Java: die grössten Softwarefirmen (IBM, Oracle, Novell, SAP usw) bieten JDKs an oder/und sind im JCP vertreten und haben ihre Systeme auf die Zusammenarbeit mit Java ausgelegt. Nachteil Sun muss die Interressen dieser Firmen berücksichtigen bei der Weiterentwicklung von Java.

Es gibt x Argumente die sowohl positiv ausgelegt werden können als auch negativ. Da kommt es wieder auf die Betrachtungsweise an.

Einfacher wird es sicherlich wenn mann auf ein bestimmtes Projekt evaluiert. Sprich wenn du genau weisst was du umsetzen willst.
Auf bestimmte Anforderrungen kann mann dann sehr wohl vergleichend argumentieren.
Einfaches Beispiel:

So wirst du wenn du eine umfangreiche Anwendung entwickeln müsstest die mit einem IBM Mainframe zusammenarbeiten muss viele Argumente finden die für Java sprechen. Ebenso wenn es um Anwendungen geht die irgendwo mit Unix/Linux oder Oracle / IBM Datenbanken arbeiten müssen.

Umgekehrt ist eine Anwendung für ein MS Orientierter Kunde sicher eher ein Kandidat für .net.

Anderseits ist auch hier wiederrum nicht so einfach wie mann scheint. Mann könnte Beispielsweise eine Anwendung haben die zwar auf Windows Server laufen soll (argument für .net) aber ein ganz grosser Teil beispielsweise eine Indexierung und durchsuchen von Dokumenten abdeken soll. Hier könnte mann sich aufgrund das es Lucene gibt (OpenSource Projekt von Apache was die Suchengine von Wikipedia ist) und mann sowas nicht mit vielen manntagen selber entwickeln müsste wiederrum für java entscheiden.
Siehst du das Dilemma? ;)
Wenn du ganz spezifische Anforderrungen hast dann wirst du besser untersuchen können mit welcher Technologie es besser umgesetzt werden kann. Ansonsten nicht.

Und vergleiche die irgendwo mit: "XY ist besser weil ... " kommen kannst du gleich unter: "ja ja quatsch du nur" abharken egal ob pro / contra java oder .net
 
Einen absolut objektiven Vergleich wirst du nicht finden. Es könnten zig Dinge miteinander verglichen werden, um Abhandlungen über Kleinigkeiten zu schreiben.

Ich denke, so wirklich wird dir hier keiner weiterhelfen können. Wie schon gesagt, am besten beides lernen. Wenn die Zeit dazu fehlt, dann schränke zumindest deine Vergleiche ein. Aber wie gesagt, die Meinungen und Aussagen anderer zusammen zu tragen, macht deine Arbeit auch nicht wissenschaftlicher.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Einen absolut objektiven Vergleich wirst du nicht finden. Es könnten zig Dinge miteinander verglichen werden, um Abhandlungen über Kleinigkeiten zu schreiben.

Ich denke, so wirklich wird dir hier keiner weiterhelfen können. Wie schon gesagt, am besten beides lernen. Wenn die Zeit dazu fehlt, dann schränke zumindest deine Vergleiche ein. Aber wie gesagt, die Meinungen und Aussagen anderer zusammen zu tragen, macht deine Arbeit auch nicht wissenschaftlicher.

du hast soeben die Chance vertan einen 20 Seiten Flamewar mit mir über .net bzw java auszutragen :)

Bin aber nicht bös drum, denn brott wäre danach wohl auch nicht schlauer als vorher.

Aber Spass hätts gemacht :)
 

Neue Beiträge

Zurück