Vergleich der Distributionen

Also: ich bin dafür,dass die Lektüre dieser Diskussion, möge sie an einigen Stellen auch recht hitzig gewesen sein verpflichtend für jeden Neuankömmling ist(LOL ich glaube, dann bräuchten wir keinen neuen Server :p)
Also auf Seite 1 habe ich irgendwo gelesen,dass SuSE immer mehr Windows-like wird, wodurch der Leistungsverlust wahrscheinlich gemeint ist.

Ich habe von Meister Chrisian (*lol*, nein ich Verspotte niemanden, es ist einfach nur eine Art der Bewunderung ;)) einen guten Link bekommen, in dem ein Paar-Hundert-Seiten-Dokument ist,das einen in Linux einweisen soll.

Ich habe mir jetzt infolge des Linux-Virus die Boot from CD Version von SuSE9 geholt, KDE hat echt nen Süßen Desktop.
Noch vermisse ich meine C,D,E Partitionen, doch bin ich bereit, das zu vergessen...
Außerdem sind die Pingus nicht vergleichbar mit den Lemmings, sie sind einfach MILLIONEN mal besser ;)

Kylix bringn ich demnächst auch noch zum Laufen...
ABER HAHAHA mein DSL modem geht nicht, woraufhin ich auf Christians Rat die Firma erst mal deftig zur Sau gemacht hab... Leg mir wahrscheinlich bald ne fritz-card o.Ä. zu,was läuft, mein Vater der "woooo klickt man?" oder "Wieso benutzt du denn command.com, da soll man die Finger weglassen" bekommt halt das alte acer modem.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Wie würdet ihr die Distris nach Schwierigkeitsgrad(=Leistung?) einstufen?

RedHat und SuSE für die Umsteiger?

Repräsentative Grüße aus der PHP ecke :)
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
X ist eigentlich der WIndowmanagerserver , hast du keine Grafik auf der Kiste ?

Aber natürlich habe ich eine Grafik auf meiner Kiste. GeForce 5200 und die funktioniert
mittlerweile prima!

Und ich benutze den KDE.

Gabi
 
hmm,

komisch. kanns leider nicht ausprobieren da ich lineadk schon installiert hab und irgendwie die sourcen wieder gelöscht hab. Vielleicht fehlen die x-libs irgendwelcher Art kannst ja mal gucken welche Librarys du schon installiert hast und welche nicht. Wenn du SuSE benutzt, gell das tust du, dann kannste das im Yast gucken was da so an RPMs installiert sind.

was anderes, warum installierst du die xxx.src.rpm 's ? Brauchst du doch gar nicht, die sind doch zum selbstbasteln. Einfach die normalen saugen, die lassen sich einfacher installieren.
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
was anderes, warum installierst du die xxx.src.rpm 's ? Brauchst du doch gar nicht, die sind doch zum selbstbasteln. Einfach die normalen saugen, die lassen sich einfacher installieren.
Uuups, na Du bist gut! ;)
Jetzt komm ich mit dem System ansich noch nicht ganz klar und dann sollte ich mir was selber basteln? ;)
Ich bin doch noch total am Anfang, vom selbstbasteln keine Rede.

Liebe Grüße
Gabi
 
@all
Hoi leutz
Ich hab mir nach einer etwas älteren Diskusion über das Linux/Windows Dilemma mal genau angeguckt, wie die Leute auf Linux und Windows reagieren und wo die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile liegen.

Tatsache ist: Ob man nun Windows oder Linux nutzt ist einem selbst überlassen. Wer Windows nicht nutzen will, muss dies nicht. Dasselbe gilt für Linux.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass meine Freunde (mit zwei Ausnahmen) immer mit Stöhnen und Verachtung auf Linux reagieren. Das war genau so als WinXP auf den Markt kam. Es hieß immer "XP? Das spioniert nur und ist total e!" oder "XP? Das is doch n neues NT! Das is doch voll e da läuft doch nix drauf...!"
1. Ich habe noch nie einen Beweiß für die Win-Spionage gefunden (ich halte es auch für sehr unwarscheinlich, dass XP wirklich spioniert)
2. Warum zum Henker benutzen die jetzt alle XP oder 2000?

Ich bin der Meinung, dass die Leute nur Angst vor dem haben, was sie nicht kennen. (Wie war das noch mit der "Erdscheibe"? ;))

Die Unterschiede zwischen Win und Linux sind meinen Erfahrungen nach inzwischen eher geschrumpft. (Bis auf Sachen, wie das Installieren und sowas...)
Unter Windows ist es (fast) unmöglich Anpassungen des Systems vorzunehmen, das hängt aber in erster Linie damit zusammen, dass Windows einfach nich in der Lage ist das zu verkraften. Ich hab in Windows mal meine SHELL gewechselt (zu mindest nannten die das so).
Das ging dermaßen in die Hose, dass hinterher garnichts mehr lief.

Naja... Im großen und ganzen hat mich nur eins geschockt, was Unterschiede zwischen Win und Linux angehen: In der Registry von Windows sind haufenweise Elemente, die ich sonst nur von Linux kannte
Tatsache ist, dass Windows anscheinend einen Teil der Linux-Technologie (wenn man das so nennen kann) für sich verwendet. Das sollte auch andersrum gehen meine ich.

Linux ist halt kein Userfreundliches System, solange der User nicht bereit ist, den PC als komplexes Multifunktionswerkzeug zu betrachten und nicht als Schreibmaschiene mit Taschenrechnerfunktion. Windows ist für DAU! Viele meiner Bekannten können mit großen Schwierigkeiten. Programme unter Win installieren. Als mal eine Installation nicht funktioniert hat, weil die CD zu kaputt für das CD-Laufwerk war, musste ich erst meinen Brenner freigenben und das Programm über Netzwerk installieren. (da kann ein normaler Windows-User nicht!)

Fazit: Ob Win Oder Lin ist egal, solange es die Anforderungen des Users erfüllt.

@"Linuxfeinde"
1. Es gibt unter Linux (fast) nichts, was es nicht gibt
2. Mein PC läuft 3 mal so schnell wie unter Windows... bei wem das nicht so ist, der hat einen Fehler gemacht irgendwo.
3. Meine Maus und Tastatur laufen auch ohne extra Programme Problemlos.
4. Ich hba noch kein Spiel nicht zum Laufen bekommen mit Ausnahme von Ragnarok Online und der NeoCron2 Beta.
5. http://www.sourceforge.net
6. http://www.google.com
7. (scherz)

@"Windowsfeinde"
1. Win is sinnvoll, wenn man keinen Plan von nix hat (ey... ich war auch mal so einer, und es ist echt keine Schande, was anderes als PCs gut zu finden und sich desshalb nicht mit denen zu befassen!)
2. Ich hab grad vor einer Minute mal wieder meinem Dad mit Windows geholfen und ich muss sagen, man muss da viel weniger nachdenken, als bei Linux.
3. 4.
4. Meckert nicht so viel über Windows. Niemand zwingt Euch es zu nutzen, oder?


Alles in allem würd ich mal wieder Sagen: Jedem das seine ^^

Sollte ich jemandem zu nah getreten sein entschuldige ich mich dafür. Es war nicht meine Absicht.
@Gabi: Ich habe ganz vergessen, was ich dir sagen wollte ^^.
Das was du am Anfang beschrieben hast ist utopisch. Es ist das Perfekte Betriebssystem. Windows, Linux und auch MacOS sind noch weit davon entfernt so zu werden. Gerade Windows mit seinen unzähligen Ecken und Kanten ist das beste Beispiel dafür, dass ein Betriebssystem, so gut es auch sein mag, nicht Perfekt ist und nur für einen bestimmten Anwendungsbereich, geeignet ist. Zu Gimp: Ich hasse es! Es ist trotz umgewöhnung kein Stück zur effizienten Graphikbearbeitung geeignet! Aber Linux ist glaub ich auch eher zum Programmieren gedacht als zum Malen...
 
> Ich habe noch nie einen Beweiß für die Win-Spionage gefunden (ich halte es auch für sehr unwarscheinlich, dass XP wirklich spioniert)
Doch, Windows XP hat spioniert. Das ist erwiesen. Zumindest hat es ohne den Nutzer in Kenntnis zu setzen Daten uebermittelt. Das wuerde ich als Spionage betrachten.

> Warum zum Henker benutzen die jetzt alle XP oder 2000?
2000 != XP, und das wird wohl vor allem daran liegen, dass Windows bei ziemlich jedem neuen PC dabei ist, ob man will oder nicht. Meistens ist es sogar vorinstalliert. Da nutzt Windows das Desktop-Fast-Monopol ein bisschen aus.

> Die Unterschiede zwischen Win und Linux sind meinen Erfahrungen nach inzwischen eher geschrumpft. (Bis auf Sachen, wie das Installieren und sowas...)
Das wuerde ich nicht vollstaendig unterstuetzen; es ist sicher wahr, dass man, wenn man will, sich Windows-XP-Feeling auf den Linux-Desktop holen kann, und niemand, der nicht will, braucht heute noch eine Shell um sein System bedienen zu koennen. KDE und Gnome sei dank. Dennoch ist die Installation von Linux immer noch komplizierter als die von Windows (behaupte ich mal). Andererseits ist die Bedienung von Windows, wenn man wirklich produktiv Arbeiten will, grausam. Ohne eine vernuenftige Konsole kann ich mir das zumindest nicht mehr vorstellen.

>Unter Windows ist es (fast) unmöglich Anpassungen des Systems
> vorzunehmen, das hängt aber in erster Linie damit zusammen, dass
> Windows einfach nich in der Lage ist das zu verkraftenf.
Schlimm genug. Ausserdem ist es Closed Source, das duerfen, in meinen Augen, der Hauptgrund sein.

> Naja... Im großen und ganzen hat mich nur eins geschockt, was
> Unterschiede zwischen Win und Linux angehen: In der Registry von
> Windows sind haufenweise Elemente, die ich sonst nur von Linux kannte
> Tatsache ist, dass Windows anscheinend einen Teil der
> Linux-Technologie (wenn man das so nennen kann) für sich verwendet.
> Das sollte auch andersrum gehen meine ich.
Nein, ich glaube ich verzichte. Eigentlich wurde jede wichtige Technologie unter Linux nachgebaut oder neu Erfunden, ich wuesste nicht, was ich misse.
Aber z.B. der TCP-Stack von Windows ist im original von BSD.


> Linux ist halt kein Userfreundliches System, solange der User nicht bereit
> ist, den PC als komplexes Multifunktionswerkzeug zu betrachten und nicht
> als Schreibmaschiene mit Taschenrechnerfunktion.
Doch! Absolut. Siehe Knoppix. Wenn man ein System erstmal ordentlich eingerichtet hat kann jeder Dau es bedienen.

> Fazit: Ob Win Oder Lin ist egal, solange es die Anforderungen des Users erfüllt.
Nunja, man koennte noch ueber die Vermarktungspolitik streiten, aber im grossen und ganzen...

> 2. Mein PC läuft 3 mal so schnell wie unter Windows... bei wem das nicht so ist, der hat einen Fehler gemacht irgendwo.
Das geht aber noch schneller, wenn man will.

> 2. Ich hab grad vor einer Minute mal wieder meinem Dad mit Windows
> geholfen und ich muss sagen, man muss da viel weniger nachdenken, als
> bei Linux.
Nunja... Find ich nicht. Immer wenn ich Windows bedienen muss aerger ich mich fuerchterlich damit rum, weil es so verdammt unkomfortabel ist...

> 4. Meckert nicht so viel über Windows. Niemand zwingt Euch es zu nutzen,
> oder?
Doch, mein Chef... Zum Glueck nur selten. :)

> Zu Gimp: Ich hasse es!
Ich auch, aber Gimp 2.0 geht eigentlich... :) Grosses Pro: Es ist kostenlos, legal kostenlos!
 

Neue Beiträge

Zurück