Vergleich AutoHotkey und AutoIt

C

Culebra

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand sowohl AutoHotkey als auch AutoIt verwendet? Welche von beiden würdet Ihr bevorzugen?

Grüsse...
 
(für den Fall, dass es jemanden interessiert):

Ich habe mir letztendlich beide Skriptmechanismen angesehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass AutoIt3 eindeutig vorzuziehen ist:
- Die Syntax ist ähnlich wie VisualBasic und somit (bei Vorkenntnissen) sehr intuitiv und produktiv.
- Bei der Installation ist gleich ein angepasster Editor (scite) mit dabei.
- Von AutoIt lassen sich direkt COM-Objekte aufrufen.
- Die Hilfe erscheint mir besser und kann direkt vom Editor kontextgesteuert aufgerufen werden.
- AutoIt enthält eine ganze Reihe unterstützender Bibliotheken.

Grüsse...
 
Schöner Beitrag.
Ich habe das Problem, dass ich nicht mit AutoIT sofort loslegen kann. Ich habe mir mal so VB angeschaut, aber nicht beherrscht.
Nun weiss ich nicht, wie ich mich in AutoIT einarbeiten soll, und ob es sich vielleicht nicht doch lohnt, lieber mit VB anzufangen, weil es vom Umfang her mehr bietet?!
 
Hallo Chrysler,

vielleicht kann ich Dir ja bei Deiner Entscheidung helfen. Sag mir doch bitte:

- Was willst Du denn so machen?
- Meinst Du mit VB das komplette Visual Basic oder Visual Basic Script oder gar VB.NET?
- Was hast Du denn für Programmierkenntnisse?

Auch wenn z. B. AutoIt recht komplett ist, bleibt es im wesentlichen ein Mechanismus zur Automatisierung von Windows und Windowsanwendungen.

Grüsse,

C.
 
Ich wollte wenn bei Visual Basic, dann mit der .Net einsteigen, damit die Platformunabhängigkeit erreicht wird.
Ich kenne noch nicht den unterschied von VB Script und VB.Net.

Was ich machen möchte:
Ein Auswahlmenü der Anwendungen, die ich per Mausklick starten möchte.
Bisher habe ich das über die Konsole per Batch Datei geregelt.
 
Ich glaube so ein Auswahlmenü zum Programmstart kann man mit AutoIt recht schnell hinzaubern. Wenn Du etwas "Ernsthaftes" programmieren wolltest (also grössere Anwendungen), dann würde ich Dir natürlich zu VB.net raten (oder wenn Du schon ein paar Programmierkenntnisse hast, gleich zu C#).

Visual Basic Script ist da anders: ohne Typen (wie AutoIt, macht vieles einfacher, aber nur wenn es nicht zu komplex wird), interpretiert, langsam, kann recht produktiv sein, gehört fest zu Windows. Bei wenigen Programmierkenntnissen kann es eine Basis sein, um später bei VB.net weiterzumachen. EDIT: Um aber ein grafisches Auswahlmenü zu machen, hast Du weniger Möglichkeiten. Für Fenster und Dialoge ist AutoIt einfacher.

Aber vielleicht schaust Du mal in die anderen Threads zum Thema "Welche Programmiersprache?", da müsstest Du jede Menge Information finden.

Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück