Verfolgerkamera

Hm ok, ich muss also "die Positionen der Kugel keyen".. Was bedeutet das genau bzw wo mach ich das, ich habe da wenig bis gar keine Ahnung..
 
Keys - also Schlüsselbilder - werden in den Quickstart-Tutorials wunderbar erklärt.
Ansonsten hab ich die Lösung oben schon genannt - lass die Animation backen und dann weißt Du 100%ig, wo die Kugel hinrollt.
 
Ok danke, werde mir die Tutorials anschauen. Mit "Backen" meinst du unter Dynamics -> Alle Simulations-Objekte backen ?

Das kommt darauf an, mit welcher Cinema-Version Du arbeitest. Unterschiedliche Versionen benutzen unterschiedliche Simmulationsmethoden - Dynamics, MoDynamics, die neuen Dynamics in der R12 - aber da du mit Simulationsobjekten arbeitest - ja. alle Objekte backen. Nur wird Dir das nicht so wahnsinnig viel helfen, da dann die Steine auch gekeyt werden - und die kannst du mit dieser Methode nur hinzufügen, wenn Du genau weißt, wo die Kugel hinrollt.
 
Ich habe jetzt Dynamics angewandt, jedoch läuft da noch etwas schief.
Die Ausgangslage sieht so aus wie auf dem Bild http://img.i7m.de/sets/aryan/c4d

Sobald ich backe und die Kugel auf den Tisch auftrifft, fällt sie einfach durch ihn hindurch. Die Dominos fallen ebenfalls durch den Tisch durch.
Habe mich an diesem Tut orientiert http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/animation/12-dynamics_basics.html

Und wie soll die Kugel auf Objekte reagieren, wenn die nicht mit im Simmulationsobjekt sind?

Zum ursprünglichen Problem - schon im ersten Screenshot sieht man, warum die Kugel an den Dominosteinen vorbeirollt - schließlich hört die Helix nen Ticken zu früh auf - ansonsten wäre das dort an dieser Stelle gerade!
Ich weiß auch nicht, wo da das Problem ist - Kugel rollen lassen - gucken, wo sie hinrollt und dann dort die Dominosteine aufstellen...
 
So wie du es sagst habe ich es vorher auch befolgt, und dan hat die Kugel auch getroffen wie sie sollte, allerdings nur wenn ich auf Play gedrückt habe, im Rendering letztendlich ging sie trotzdem vorbei.
Also werde ich die Position der Dominos nochmal anpassen.

Zum Simulationsobjekt:
Wenn ich das richtig verstehe, müssen der Tisch und die Dominos ebenfalls dem Simulationsobjekt untergeordnet werden. Vllt bin ich zu blöd aber bei mir fallen dann Kugel und Dominos beim backen immernoch durch den Tisch durch.
Muss ich bestimmte Attribute vergeben?
 
Ja - die Objekte, die interagieren sollen brauchen ein Dynamics-Tag - und dort muss die Kollision aktiviert sein.

Edit sagt: Das Problem, dass die Teile nicht miteinander agieren dürfte wohl an der bereits gebackenen Animation liegen - die Keys musst du vor dem erneuten Backen löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Tisch, Kugel und Dominos sind mit Rigid Body Dynamic Tags versehen.
Gesamtmasse = 0, Kollisionsabfrage = Voll

Problem besteht immernoch.. :(
 

Neue Beiträge

Zurück