Verfolgerkamera

aryan57

Grünschnabel
Hallo,

ich habe bei meinem aktuellen (und ersten) Projekt das Modelling hinter mir und möchte nun eine Kamerafahrt einsetzen woran ich aber grade komplett scheiter.
Diese soll eine rollende Kugel verfolgen. Das Ganze soll ziemlich genau wie hier aussehen http://www.youtube.com/watch?v=PMJoT2Du_OA. Allerdings ist meine Kamera nicht die ganze Zeit auf die Kugel ausgerichtet, obwohl ich "auf Spline ausrichten" und als Kameraziel die Kugel gewählt habe.

Bin absoluter Anfänger, würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Danke
 
Ordne die Kamera einem Null-Objekt unter und animiere dieses auf dem Spline. Die Kamera erhält dann ein Ausrichten Tag.

Grüße, CUBE
 
Soweit so gut, ich habe ein Null-Objekt erstellt, dieses auf die Spline ausgerichtet, der Kamera ein Ausrichten-Tag gegeben und als Ziel-Objekt das Null-Objekt genommen. Allerdings ist die Kugel viel schneller als das Null-Objekt, dementsprechend kommt die Kamera nicht hinterher.
Ich weiß nicht wie ich das Null-Objekt "animieren" kann/soll wie du sagtest..
 
1. Spline zeichnen, der in dem Falle einfach senkrecht von oben nach unten geht.
2. Kamera in ein Nullobjekt packen.
3. Nullobjekt bekommt "Auf-Spline-Ausrichten"-Tag
4. Position lässt sich dann Prozentual keyen.
5. Kamera bekommt "Ausrichten"-Tag - als Ziel wird selbstverständlich die Kugel angegeben. Schliesslich soll die Kamera selbige verfolgen.
6. Schauen, wann die Kugel das Ende der Bahn erreicht - an dieser Stelle sollte das Nullobjekt auch auf die Endposition gekeyt werden.
 
Wie hast du die Kugel überhaupt animiert ?
Per Hand, XPRESSO, Dynamics<R12, MoDynamics, R12 Dynamics ?
 
Ich habe jetzt nach dem Rendern festgestellt, dass die Kugel ihr Ziel verfehlt, also sie rollt an den Dominosteinen vorbei. Woran kann das liegen?
 
Per Hand bedeutet nicht, dass sie einfach frei runterrollt sondern dass du die Positionen der Kugel gekeyt hast. Das wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich habe jetzt nach dem Rendern festgestellt, dass die Kugel ihr Ziel verfehlt, also sie rollt an den Dominosteinen vorbei. Woran kann das liegen?

Tja- Frage grad selbst beantwortet. Wenn du per Hand animiert hättest, dann liegt es einzig und allein an Dir, wo die Kugel ankommt. Wenn du mit Dynamics oder Modynamics arbeitest, dann ist das eine physikalische Simmulation. Die kann jedes mal ein wenig anders ausfallen, es sei denn, du backst das ganze.
 

Neue Beiträge

Zurück