Vererbung

Filinchen

Grünschnabel
Hallo,

ich habe große Probleme bei der Vererbung, da ich nicht weiß welche Werte ich wie übergeben muss.
In dem Codeabschnitt sieht man, dass ich mir Textdateien auf der Console ausgebe.
Diesen Text brauche ich für meine Unterklasse. Aber was muss ich schreiben, damit der Text übergeben wird?

Java:
public class Menueleiste  extends Fenster
...

JMenuItem
...
        oeffnen.addActionListener(new ActionListener()
		{
            public void actionPerformed(ActionEvent e) 
            {
                JFileChooser DialogOeffnen = new JFileChooser();
                int ergebnis = DialogOeffnen.showOpenDialog(null);
                if (ergebnis == JFileChooser.APPROVE_OPTION) 
                {try 
                    {   BufferedReader leser = new BufferedReader(new     

FileReader(DialogOeffnen.getSelectedFile()));
                        String zeile = null;
                        StringBuilder text = new StringBuilder();
                        while ((zeile = leser.readLine()) != null) 
                        {
                            System.out.println(zeile);
                            text.append(zeile+"\n");
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte schreibe deinen Code in [code=java][/code]-Tags und rücke ihn ein. So kann das ja niemand lesen.. :(

Du könntest den Text z.B. in eine Eigenschaft der Oberklasse reinschreiben. Mittels einer get-Methode kannst du dann aus der Unterklasse darauf zugreifen. Beispiel:

Java:
public class Oberklasse {
  private String text;
  
  public String getText() {
    return this.text;
  }
}

public class Unterklasse extends Oberklasse {
  public void do() {
    String txt = this.getText();
  }
}

Best regards
 
Der Methodenname war doof von mir gewählt, da es sich um ein Schlüsselwort handelt.. Sorry. :) Einfach in was sinnvolles umbenennen.
 

Neue Beiträge

Zurück