verbindung mit server herstellen

Skourer

Mitglied
Hallihallo... ich habe hier so ein kleines problem und zwar weiss ich nicht wie man dem programmierten sagt das er an den server verbinden soll! wo muss man dem das sagen?

PS: me ist ein absoluter anfänger und das prog is delphi7 :D
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Dazu wäre es auch ganz gut zu wissen, welche Art Server das sein soll und was Du genau vorhast.
Ich schätze aber mal, dass Du auf einen HTTP-Server zugreifen willst. Dafür gibt es eine spezielle Komponente in der Registerkarte "Indy Clients", die nennt sich TIdHTTP. Einfach auswählen, im Formular einfügen und die entsprechenden Eigenschaften (Host, Port, evtl. Socks (Proxy)) setzen. Danach kannst Du mit der ConnectAndGetAll()-Methode den Quelltext einer Datei runterladen und verarbeiten.
Zum Senden von Formularen kannst Du die Methoden Get() und Post() benutzen.
 

Skourer

Mitglied
jaui http ist korrekt... danke schonmal!

nur nun kann ich nicht allzu viel damit anfangen! hab in der hilfe bei diesem connectandgetall geschaut nur da steht nicht gerade viel, geschweige denn mal irgend ein kleines beispiel... kannst du das bitte noch etwas mehr erläutern wie das alles vom prinzip her läuft?