Verbinden 2er sachen

So also ich habe nun erstmal etwas gebraucht um den code durchzugehen aber langsam hab ich ihn glaub verstanden. jetzt wollte ich alledings es so machen das man wie bei den thumbs bei RollOver sich dieser effekt abspielt und dann die description also descr angezeigt wird. Also ich hab es mal soweit geschafft das die describtion angezeigt wird aber ich habe nicht rausgefunden wo und wie ich den effekt machen soll.
Ach und geht es eigentlich die thumbs praktisch aus den großen imagen zu scalen also so das sie nicht irgendwie krum oder schief sind:)

ach und noch mal vielen dank für die Antwort... also habs schon oft hier gelesen noch mal von mir den Rat schreib ein Buch... ich würde es kaufen ;)
 
Also ich hab dieses thema heute nochmal in angriff genommen bin jedoch nicht viel weiter gekommen :( Ich wollte es so machen, dass man einfach 1 img in der xml hat also nur 1 damit ich nicht so viele daten auf dem server hab. D.H thumb und normales img. jetzt wollte ich das es aus dem img das zB 800x600 groß ist das es auf die X wert von 400 gescalet wird und proportional der y-wert.
und dann eben das thumb nail in der selben art und weiße generiert wird also zB ist dies 100 im x wert oder so.

Wie schaff ich dies? und der effekt auf den thumbs sollte ja auch ebenfalls auf den img sein und so das eben die describtion dort angezeigt wird allerdings habe ich keine ahnung wie das gehen soll ich habe es schon mal mit maske und dynamischen textfeld versucht doch das klappt auch nicht wirklich :( wie könnte ich das sonst noch realisieren
 
Hi,

So kannst Du ein Bild proportional skalieren:
Code:
bild._width = 400;

bild._yscale = bild._xscale;

und der effekt auf den thumbs sollte ja auch ebenfalls auf den img sein und so das eben die describtion dort angezeigt wird allerdings habe ich keine ahnung wie das gehen soll
Erstelle doch einfach eine Kopie des "thumbnail"-Clips, die Du entsprechend vergrößerst (sprich: Rahmen, Pad und Textfeld an die Größe des großen Bildes anpassen).

ich habe es schon mal mit maske und dynamischen textfeld versucht doch das klappt auch nicht wirklich wie könnte ich das sonst noch realisieren
Das ist eine recht unpräzise Aussage: Mit Masken und Textfeldern klappen so manche Dinge - was hast Du konkret probiert, und warum hat es nicht geklappt?

Ich möchte Dich bitten, etwas mehr Wert auf Orthografie, Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung zu legen - vor allem der zweite Teil Deines Beitrags ist stilistisch "unter aller Sau".

Gruß
.
 
Also sorry wegen dem "Unterallersaurtext". Diesmal mach ich es besser ;)

So also das mit dem scalen ist klar wie das geht.
Jetzt habe ich ja diese Funktion :
PHP:
function showImage(src) {
	img.loadMovie(src);
}

Diese läd ja die großen bilder. Nun wenn ich nun allerdings dies hier mache:

PHP:
function showImage(src) {
	img.loadMovie(src);
        img._width = 400;
        img._yscale = img._xscale;
}

klappt es nicht und es wird nichts angezeigt.

Wie meinst du das mit duplizieren? Ich weiß nicht hast du noch die gallery im Kopf? soll ich einfach bei onRelease auf den thumbnail MC davon mit duplicateMovieClip() eine neue Instanz machen und diese dann größer ziehen. Wenn ja wäre das nicht so gut da ich den Mouseovereffkt ein bisschen anders gestallten wollte.
Ich habe ihn mir so vorgestellt und zwar wenn man bei RollOver drüberfährt soll in der selben art un weiße auch so ein Kasten wie bei den thumbs aufgehen. Allerdings sollte er nicht bis an den Rand der Bilder gehen sondern so 10 px abstand davon. Darin sollte dann der Text erscheinen.
 
Hi,

Du kannst ein Bild nicht direkt nach der loadMovie-Aktion skalieren, sondern musst erst warten, bis die Datei komplett geladen ist.

Mit "Duplizieren" meinte ich das Anlegen und Anpassen eines Duplikats des MC "thumbnail" (in der "gallery.fla" zu finden, die ich Dir geschickt hatte) in der Bibliothek.

Ich poste Dir dafür heute oder morgen ein Beispiel.

Gruß
.
 
ahh ok wusste ich net.
Wie macht man dann das?

ohh ja das wäre super.

Mal ne frage so nebenbei. wo kann man solche sachen am besten lernen also würdest du speziel ein buch oder so empfehlen oder so
 
Hi,

ein Lehrbuch kann ich Dir nicht empfehlen (ich selbe habe nur die Doku verwendet, und vieles ausprobiert). Natürlich kommt die nötige Erfahrung auch mit der Zeit - mit 3 Monaten Flasherfahrung ging mir vieles auch noch nicht leicht von der Hand ...

Heute bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, aber morgen poste ich Dir ein Beispiel.

Gruß
.
 
Hi,

im Anhang findest Du die modifizierte Version. Der MC "bigimg" ist prinzipiell eine Kopie des MC "thumbnail" mit einigen (wenigen) Code-Änderungen.

Gruß

P.S. @Flash lernen: ein bestimmtes (oder erläuterbares) Konzept hatte ich nicht. Ich hatte mit kleinen Projekten (z.B. animierten Buttons) angefangen, und mich mit Hilfe der Referenz immer weiter vorgetastet. Was mir sehr geholfen hat, was das Beantworten von Fragen hier im Forum: Durch Beschäftigung mit den Problemen anderer Anwender befasst man sich in kurzer Zeit mit vielen Anwendungen und Fragen, auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre. Durch Ausprobieren mit dem Ziel, ein bestimmtes Problem zu lösen, steigt die eigene Lernkurve. ;)
.
 

Anhänge

  • gallery.fla
    112 KB · Aufrufe: 32
erstmal thx dafür. Nun habe ich verstande was du mit duplizieren gemeint hast.
Langsam verstehe ich auch wieder das ganze mit den funktionen abläuft. Daher habe ich nun ein paar weitere Sachen eingebaut. zB Buttons die die Bilder vor und zurück laufen lassen.

Nun ein paar Sachen die noch nicht gehen:
Ich habe einen Infopunkt bei dem bigimg gemacht. Dieser erscheit wie der Text. Nun geht aber immer nur eines der beiden Sachen entweder der Text oder der Infopunkt.
So ruf ich die Sache auf:

PHP:
this.onRollOver = function() {
	fadeTf(100, 3);
	fadeInfo(100, 3);
	ani.go();
}

this.onRollOut = this.onDragOut = function() {
	fadeTf(0, 4);	
	fadeInfo(0, 4);
	ani.hold();
}


function fadeTf(d, s) {
	this.onEnterFrame = function() {
		tf._alpha += (d - tf._alpha) / s;
		if (Math.abs(d - tf._alpha) < 1) tf._alpha = d;
		if (tf._alpha == d) delete this.onEnterFrame;
	}
}

function fadeInfo(d, s) {
	this.onEnterFrame = function() {
		info._alpha += (d - info._alpha) / s;
		if (Math.abs(d - info._alpha) < 1) info._alpha = d;
		if (info._alpha == d) delete this.onEnterFrame;
	}
}

So weiter gehts ich habe 3 buttons noch angelegt die ebenfalls auf dem bigimg attacht werden. Nun geht es aber erstens die Buttons nicht zu drücken und 2. wollte ich 2 der Buttons als vor und zurück Buttons nutzten. Allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.

So nun wollte ich noch etwas einbauen und zwar eine xxl funktion. Dafür ist der 3 button der zwischen vor und zurueck buttons ist wenn bei dem jeweiligen bild die xxl Bildvorschau aktiviert ist ( steht in der xml ). Diese sollte dann folgenden Effekt haben:
Das bigimg sollte auf volle Größe gemacht werden also Originalgröße und das drumrum eben etwas mit einem transparenten layer abgedunkelt werden.

Dies ist denke ich mir mal schwer zum vorstellen. Also ganz einfach gesagt ich will diese Gallery eben ohne Slideshow nach bauen:
http://www.supreme-auction.de/demo/demobugatti/auction.html

So das reicht mal als Text. Ich habe die fla xml und swf im Anhang
 

Anhänge

  • gallery.zip
    174 KB · Aufrufe: 12

Neue Beiträge

Zurück