Verbinden 2er sachen

1manni1

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab mir nun eine einfache Gallery gecodet die ich über xml daten fütter.

PHP:
this.createEmptyMovieClip("gallery_mc", 2);
gallery_mc._x = 100;

var XMLdaten = new XML(); 
XMLdaten.ignoreWhite=true; 
XMLdaten.load(buttontarget+".xml"); 
XMLdaten.onLoad = function(success) { 
	if(success){
		anzahl = XMLdaten.firstChild.childNodes.length;
		path = [];
		paththumb = [];
		headline = [];
		description = [];
		url = [];
		for (var i=0; i<anzahl; i++) {
			path[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.path;
			paththumb[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.paththumb;
			headline[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.headline;
			description[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.description;
			url[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.url;
		
			thumbnail_mc.attachMovie("thumbnailbtn_mc", "thumbnailbtn"+i+"_mc", i);
			thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"]._y = i*72;
			loadMovie(paththumb[i], thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"].thumbnailimg_mc);
			
			thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"].i=i;
			thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"].thumbnail_btn.onRelease = function () {
				loadMovie(path[this._parent.i], gallery_mc);
			}
		}
	}
}

so jetzt will ich allerdings mein thumbnail_mc in einen panorama rein machen. Das ist schwer zu erklären also daher hab ich eine datei gesucht die das selbe macht.=> im anhang.

Nun weiß ich leider nicht wie ich die sachen verbinden könnte. oder hätte jemand einen vorschlag wie man dies leichter realisieren könnte
 

Anhänge

  • Vertical-Rob-10020.zip
    64,8 KB · Aufrufe: 25
so habe mal ein bisschen weiter experimentiert und habe es diesmal mit dem Panorama von Flaststar versucht.

der code sieht so aus und liegt auf portfolio_mc

PHP:
this.createEmptyMovieClip("gallery_mc", 2);
gallery_mc._x = 100;

function setzePano(obj) {
	obj.mittelpunkt = 200;
	obj.umkehrPunkt = (obj._height-(obj.mittelpunkt*2))/2;
	duplicateMovieClip(obj, "bild2", 100);
	bild2._x = obj._x;
	obj.onEnterFrame = function() {
		var isover = (this.hitTest(_xmouse, _ymouse, false) || this._parent.bild2.hitTest(_xmouse, _ymouse, false));
		if (isover == true) {
			this._y = this._y+(this.mittelpunkt-this._parent._ymouse)/60;
			if (this._y<0-this.umkehrPunkt) {
				this._y = this._y+this._height;
			}
			if (this._y-this._height>0-this.umkehrPunkt) {
				this._y = this._y-this._height;
			}
			this._parent.bild2._y = this._y-this._height;
		}
	};
}

setzePano(thumbnail_mc);

var XMLdaten = new XML(); 
XMLdaten.ignoreWhite=true; 
XMLdaten.load("portfolio.xml"); 
XMLdaten.onLoad = function(success) { 
	if(success){
		anzahl = XMLdaten.firstChild.childNodes.length;
		path = [];
		paththumb = [];
		headline = [];
		description = [];
		url = [];
		for (var i=0; i<anzahl; i++) {
			path[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.path;
			paththumb[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.paththumb;
			headline[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.headline;
			description[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.description;
			url[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.url;
		
			thumbnail_mc.attachMovie("thumbnailbtn_mc", "thumbnailbtn"+i+"_mc", i);
			thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"]._y = i*72;
			loadMovie(paththumb[i], thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"].thumbnailimg_mc);
						
			thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"].i=i;
			thumbnail_mc["thumbnailbtn"+i+"_mc"].thumbnail_btn.onRelease = function () {
				loadMovie(path[this._parent.i], gallery_mc);
			}
		}
	}
}

Allerdings passiert noch nicht wirklich das was ich will also es bewegt sich zwar und das auch nur wenn man drauf ist allerdings geht es nicht mit der "360°"
Im anhang hab ich mal die datei

Woran könnte das liegen
 

Anhänge

  • gallery.zip
    97,7 KB · Aufrufe: 30
hat keiner einen vorschlag
... höchstwahrscheinlich doch, aber nicht sofort die Zeit dazu. Dein Problem ist a) ein wenig umfangreicher als andere Fragen, die sich mit einem Blick und 2 Zeilen beantworten lassen, und b) umständlich nachzuvollziehen, da Du die Quelldatei und die XML nicht gepostet hast.

Für uns ist es um einiges einfacher, wenn wir .fla, .xml und drei Bilder im Anhang bekommen, und das Ding nur noch ausführen müssen, um es zu testen. Die zusätzliche Arbeit, die XML-Datei nachzustellen, die .fla anhand des Codes zu rekonstruieren und für Bilder zu sorgen, könnte manchen abschrecken. ;)

Gruß
.
 
öhm ich will ja jetzt nicht unhöflich klingen aber im Anhang sind die ganzen Dateien in einem zip ordner ;)
 
:eek: kann es sein, dass mir die Dinger vorhin tatsächlich nicht angezeigt wurden? Na ja, wenn das so ist, dann will ich nichts gesagt haben. ;) Ich schau nachher mal rein.

Gruß
.
 
bezweifle es zwar bei vBulletin system aber kann ja mal passieren :)
Hauptsache mir wird geholfen :) xDD
 
Hi,

wie es aussieht, suchst Du eine vertikale Version der von mir hier schon öfters geposteten Slide- bzw. Rollband-Galerien. Ich habe Dir eine Version davon mal entsprechend angepasst (siehe Anhang).

Gruß
.
 

Anhänge

  • gal2.fla
    59,5 KB · Aufrufe: 50
erstmal vielen dank Tobias das du dich dem Problem angenommen hast :) frag mich echt manchmal wer du bist das du hier in einem Forum "rumhängst"...mit deinem Wissen müsste man doch mal groß rauskommen können.

So jetzt wieder zum thema:
Also Das klappt:) Allerdings geb ich mich noch nicht ganz zufrieden :)
Also ich habe mal noch einen hittest eingebaut welcher allerdings komischerweiße nur teilweiße funktionniert. genaugenommen kann man jetzt nur noch hochfahren (also die Bilder)
So dann hatte ich ja solange mein thema nicht behandelt wurd auch noch ein bisschen weiter gemacht undzwar wollte ich wenn man über die Thumbs fährt, das ein Effekt statt findet.
Also diesen hab ich auch schon gemacht allerdings hab ich es nicht geschafft ihn iwo nun einzubauen. Also ich hab es versucht ihn auf den MC thumbnail zu machen da wird er aber auch nicht dargestellt.
Jetzt hab ich einfach mal die MC die mit dem Effekt reingemacht. wäre glücklich wenn du mir sagen könntest wo genau ich die platzieren müsste :)
Im Anhang ist der fortschritt bzw eigentlich fast alles deine arbeit.
 

Anhänge

  • gallery.zip
    102,9 KB · Aufrufe: 19
Hi,

Deine Datei mit den Änderungen findest Du im Anhang.
  • Dein hitTest-Konstrukt funktioniert nicht, da Du a) die absolute Mausposition (_root._xmouse sowie _root._ymouse) verwenden musst, und zudem _xmouse und _ymouse in der Methode vertauscht hast.

  • Vermeide nach Möglichkeit Schaltflächen und verwende statt dessen MovieClips mit entsprechenden Mausereignissen.

    Der MC "thumbnail" enthält nun den MC "thumb_ani", welcher bei einem RollOver für die Animation sorgt.

  • Die Mausereignisse für die Thumbnails würde ich im Thumbnail selbst unterbringen. Von hier aus wird dann auch die Methode "showImage" aufgerufen, die das große Bild lädt und anzeigt.

  • Zusätzlich wurde ein Textfeld im Thumbnail erstellt, welches den Titel anzeigt.

Gruß
.
 

Anhänge

  • gallery.fla
    112 KB · Aufrufe: 42

Neue Beiträge

Zurück