Vegas 5 kann keine Codecs öffnen

Freak_Desperado hat gesagt.:
Die meisten Codecs habe ich durch ein Encoder-Package installiert.
Daran liegt's denk ich mal nicht unbedingt..

Ich schätze, daran wird´s liegen. Codec-Packs sollte man nicht installieren
 
"Ich will mitgeschnittene TV-Sendungen auf DVD archivieren. Ich hab's auch schon mit MPEG-2 versucht, doch komischerweise kann ich die DVD hinterher (trotz Transcoding) nicht abspielen."

Da rate ich dir aber dringenst von den oben genannten Codierverfahren ab. Du solltest bis zu DVD Erstellung grundsätzlich immer die höchste Qualitätsstufe halten und da Formate wie DIVX oder XVID nur für die Verteilung gedacht sind, schnippeln die am Bild rum was das Zeug hält um die Datenrate möglichst klein zu halten.

Dir ist schon klar, dass du am Ende eh wieder ein Mpeg2-Video erhalten wirst? Deswegen wirst du gezwungenermaßen auch nochmal Transcodieren müssen (also die Codierung von einem in einen anderen Codec).
Das liegt mit Sicherheit nicht am DV-Codec wenn du es abspielen kannst, eher an deinem Transcoder. Und wenn du schon DV und MPEG2 nicht Transcodieren kannst, wird es bei den anderen Formaten erst recht nicht funktionieren.

Heißt "Ich kann die DVD nicht abspielen" jetzt, dass die DVD nicht startet, oder dass die DVD zwar Läuft, das Bild aber schwarz bleibt?
 
Die DVD startet überhaupt nicht.

Ich hatte mir nur überlegt, dass wenn die DVD eh nicht startet, ich dann auch mehr Videos auf eine DVD mit avi bekommen könnte.Dann muss ich mir die zwar auf'm Rechner ansehen, aber es gibt ja den guten alten TV-out :)
 
Ich hab's bis jetzt mit DVDlab und mit Adobe EncoreDVD 1.5 trial versucht.


Könnte es sein, dass es an der Beta-Version des .NET Framewirks 2.0 liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht beurteilen, da ich nicht weiß in wie Fern diese Programme darauf zurückgreifen.
Es kann auch damit zu tun haben, dass manche DVD-Hardware-Player entweder die DVD+R oder DVD-R Rohlinge nicht lesen können. Encore ist schon ein ganz ordernliches Programm und macht bei der DVD Erstellung nach meinen Erfahrungen keine Schwierigkeiten. Deswegen denke ich auch nicht, dass dein Problem mit Vegas zusammenhängt.
Es gibt in Encore übrigens die Möglichkeit die DVD vorher ohne Brennen zu testen (Datei->Vorschau).
 
In der Vorschau hat das alles ganz gut funktioniert. Mein DVD-Player nimmt auch beide Arten von DVD-Rohlingen. Nehmen DVD-Player eigentlich alle Bitraten oder nur welche in einem bestimmten Bereich?
 
Das es in der Vorschau funktioniert, deutet doch darauf hin, dass es nicht am Video liegen kann.Vielleicht liegt es an Encore. Hast du schon das Update auf 1.5.1?
Ansonsten empfehle ich dir generell, mit einer niedrigen Geschwindigkeit zu brennen und es dann nochmal zu probieren. Hast du die erste DVD schonmal in nem anderen Player ausprobiert?
 

Neue Beiträge

Zurück