Vegas 5 kann keine Codecs öffnen

Freak_Desperado

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wenn ich in Vegas 5 ein Video als avi-Datei rendern möchte, dann kann es keinen Codec öffnen. Ich habe schon viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. Was mache ich falsch?
 
File=>Render as=>Custom=>Video=>Video Format... Da hast Du dann die ganzen Codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja... Die stehen da auch alle, doch wenn ich sage, dass der loslegen soll das Video zu rendern, dann sagt er mir, dass er den Codec nicht öffnen kann.
 
Funktioniert immer noch nicht :-(

Folgende Fehlermeldung wird ausgespruckt:
Code:
An error occured while creating the media file Test01.avi.
 
 An error occured while opening a codec.
 
Soweit ich weiß, wird Vegas ohne Videoencoder ausgeliefert. Deshalb kannst du nur die Codecs rendern, die auch auf deinem Rechner installiert sind. Da AVI ein Container-Format ist, das mehrere Video-Codecs unterstützt (z. B: DV, DIVX, ....), ist es so pauschal erstmal schwer zu beurteilen, was bei dir dort nun wirklich nicht stimmt. Wenn du beim Renderdialog auf "Custom" und dann auf den Reiter "Video" klickst, kannst du den Video-Codec einstellen mit dem du dein AVI Rendern möchtest. Wie gesagt funktioniert das aber nur mit den Formaten, die auch auf deinem Rechner installiert sind.
 
Ich habe
3ivX D4 4.5.1 Pro
Cinepak Codec by Radius Inc.
DivX 5.2.1 Codec
Huffyuv lossless codec
Indeo v.4.51.12.2 Interactive codec
Intel Indeo 3.2
Intel I.263 Video Driver 2.55.1.16
iyuv_32.dll
Ligos Indeo XP Video 5.2
Microsoft Video 1
MS-MPEG-4 MPEG-4 Video Codec
msyuv.dll
XviD MPEG-4 Video Codec v1.0.3

mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert und immer die selbe Fehlermeldung erhalten.
 
Ich würde dir empfehlen mal "PAL DV" aus zu probieren. Wenn selbst das nicht klappt, solltest du vielleicht Vegas nochmal neu installieren. Denn, falls du diese aufgelisteten Codecs auf deinem Rechner installiert hast (was nicht der Fall sein muss, nur weil sie in dieser Liste stehen), dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass irgendwas in der Registry nicht stimmt (so vermute ich zumindest). Im Übrigen heißt es noch lange nicht, dass man ein Video encodieren kann, nur weil man es auf dem Rechner auch ansehen (also decodieren) kann. Das sind in der Regel hoch komplizierte Algorithmen die sich die meisten Firmen richtig Geld kosten lassen.
 
Die meisten Codecs habe ich durch ein Encoder-Package installiert.
Daran liegt's denk ich mal nicht unbedingt... ich installiere die aber trotzdem vorsichtshalber mal alle neu.

Mit PAL DV funktioniert es wunderbar... Die Dateien sind mir bloß zu groß.

Ich will mitgeschnittene TV-Sendungen auf DVD archivieren. Ich hab's auch schon mit MPEG-2 versucht, doch komischerweise kann ich die DVD hinterher (trotz Transcoding) nicht abspielen. Deshalb wollte ich zu avi greifen.
 

Neue Beiträge

Zurück