VBA-Word: Sobald ein Formular entsperrt wird -> Aktion?

nero_85

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich arbeite nun schon eine ganze weile an einem kleinen Problem, und ich komm nicht drauf wie ich das lösen könnte. Auch die Suche bei Google oder hier im Forum konnten mir nicht im Geringsten weiterhelfen.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme:

Ich hab eine Datei, welche nicht verändert werden soll. Daher hab ich das ganze mit

Visual Basic:
ActiveDocument.Protect wdAllowOnlyFormFields

geschützt. Soweit so gut. Da die Datei aber auf keinen Fall manuell bearbeitet werden soll, will ich, dass man, sobald man auf den Entsperren-Button drückt, eine Fehlermeldung bekommt und das Entsperren abgebrochen wird. Bitte helft mir.

Thx im Voraus
Nero

edit:
Mann, bin ich doof ich deaktiviere die Schaltfläche einfach. Danke trotzdem an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so umständlich? Du kannst doch beim Schützen ein Passwort vergeben, ohne dieses Passwort kann man dann das Dokument nicht öffnen. Sieht dann so aus:
Visual Basic:
ActiveDocument.Protect Type:=wdAllowOnlyFormFields, Password:="123456"


Der Doc!
 
Danke für die Antwort, aber das war der Weg den ich nicht gehen wollte!
Ich muss das Dokument für Leute schreiben die sich eigentlich zum großteil nicht auskennen, und die, sobald sie irgendwie herumdoktoren und zu einem Passwort kommen bei mir nachfragen. Bei einigen hundert Leuten ist das Anstrengend. Je weniger Möglichkeiten für irgendwelche Eingaben existieren, desto einfacher wirds ;)

Habs mittlerweile gelöst!
 
Und wie du das getan hast, ist hier natürlich "nicht" von relevanz für die leute, die es so wie du machen wollen.
 
Sorry, hier meine Lösung:

Visual Basic:
'VORM ÖFFNEN DER DATEI
Private Sub Document_Open()

    'Ist die Symolleiste "Formulare" eingeschaltet, wird sie deaktiviert
    If CommandBars("Forms").Enabled = True Then
        CommandBars("Forms").Enabled = False
    End If
    'Hier wird gewährleistet dass keine zusätzlichen (wie zB Formular-SL) Symbolleisten aktiviert werden
    If CommandBars("Toolbar List").Enabled = True Then
        CommandBars("Toolbar List").Enabled = False
    End If
    
End Sub

'VORM SCHLIESSEN DER DATEI
'Hier werden alle vorhin deaktivierten Menüs und SL's wieder aktiviert
Private Sub Document_Close()

    'Ist die Symolleiste "Formulare" eingeschaltet, wird sie deaktiviert
    If CommandBars("Forms").Enabled = True Then
        CommandBars("Forms").Enabled = False
    End If
    'Hier wird gewährleistet dass keine zusätzlichen (wie zB Formular-SL) Symbolleisten aktiviert werden
    If CommandBars("Toolbar List").Enabled = True Then
        CommandBars("Toolbar List").Enabled = False
    End If
    
End Sub

Ich für meinen Teil hab noch mehr Deaktiviert (zb in der Menüleiste (Befehl: CommandBars("Menu bar") den Menüpunkt "Extras" (Controls(6)). ). Bitte verurteilt mich nicht wenn das ganze ein wenig umständlich ist aber ich bin erst seit ca 2 Wochen am VBA-Proggen. ;)

Damit ist aber auch ein neues Problem aufgetreten das in folgendem Thread steht:

http://www.tutorials.de/forum/visua...ntwechsel-anderungen-rueckgaengig-machen.html

Bin dabei aber der Lösung schon auf der Spur.
 
Um dir mal gleich auch die andere Frage mit zu beantworten, ich find deine Lösung schlecht überdacht.

Du kannst dir ein Word-Dokument erstellt, in dem erklärt wird, wie du ganz einfach beim Entwurf die gewünschten Punkte wegbringst.


Der Doc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber in dem testdoc steht nichts! Kannst du es nochmal posten oder mir erklären was du meinst. Thx

mfg Nero
 
Hi Leute!

Ich mal wieder. Ich hab ein Dokument gemacht, welches nur über das UserForm geändert werden soll. Darum hab ich das Dokument beim öffnen gesperrt und alle Symbolleistenelemente die eventuell zum entsperren verwendet werden könnten deaktiviert.

Nun hab ich aber das Probelm, dass, wenn ich ein weiteres Dokument offen hab, bei diesem die gleichen Symbolleistenelemente deaktiviert sind. Was natürlich schlecht ist, da man dort nicht mehr uneingeschränkt arbeiten kann.

Jetzt wollte ich fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, um festzustellen, dass der Fokus das Dokument verlässt.

PLS Help :( :confused:

thx im Voraus
Nero
 
Sorry, scheint da beim Upload ein Problem gegeben zu haben, zweiter Versuch.


Der Doc!
 

Anhänge

  • 24933attachment.doc
    55,5 KB · Aufrufe: 64
Zurück