VBA-Userform verschiebt sich automatisch bei einer Verwendung von zwei bildschirmen


pamloly

Grünschnabel
zeigt die Grafik von User-form sehr komisch an.

Bei einem Click-Event beim linken ListBox verschiebt sich den rechten ListBox von allein nach recht. Beim und in einem anderen Userform verschiebt sich von allein nach unten. Dieses Problem geschieht nur beim zweiten Bildschirm. Wenn sie nur einen Bildschirm nutzt kommt das Problem gar nicht vor.
könnt ihr mir sagen, ob ihr dieses Problem schon mal gehabt habt? wenn ja? wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank.
 

musicforadmax

Grünschnabel
Dann versuche die Positionen der Steuerelemente zu korrigieren mittels einer eigenen Funktion. Ggf. kannst Du die Funktion erweitern und ihr den Namen des Userform übergeben... Grundsätzlich würde ich aber als Erstes die Größe der jeweiligen Form selbst setzen.
Visual Basic:
Function Formreset(myForm as Variant)
    Select Case myForm
        case Userform1
            With Userform1
                .Width = ...
                .Height = ...
                With.Listbox1
                    .Left = (nummerischer Wert)
                    .Top = ...
                    .Height = ...
                    .Width = ...
                End With
                With.Listbox2
                    .Left = (nummerischer Wert)
                    .Top = ...
                    .Height = ...
                    .Width = ...
                End With
            End With
        Case Userform2
            With Userform2
                .Width = ...
                .Height = ...
                With .Listbox2
                    ...
                    ...
                    ...
                End With
            End With
    End Select
End Function
 
Zuletzt bearbeitet: