VBA Listenfeld additem funktioniert nicht

omamarthilde

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Übung zu UserFormen, bei der ich aus einem worksheet Namen in ein Listenfeld stecken soll. Das Listenfeld ist erst nicht sichtbar und wird durch Druck auf einen commandbutton sichtbar und mit den Namen gefüllt. Laut unserem Skript soll das mit AddItem funktionieren, bei mir gibt es aber einen Fehler aus.

hier mal mein Code

Code:
Private Sub cmd_Zellintegration_Click()

Dim zz As Integer
zz = 2

UserForm1.Ist_Zelleintraege.Visible = True

Do While Worksheets("E19").Cells(zz, 1) <> ""
UserForm1.Ist_Zelleintraege.AddItem Worksheets("E19").Cells(zz, 1)
zz = zz + 1
Loop


End Sub
 
Und diese Angabe für die Tabelle/Zelle ist richtig: Worksheets("E19").Cells(zz, 1)?

Sofern nicht schon geschenen, blende mal das Direktfenster ein und gebe dort folgende Zeile ein

Visual Basic:
? Worksheets("E19").Cells(zz, 1)

Damit sollte der Inhalt der entsprechenden Zelle (je nach Wert von zz) ausgegeben werden. Oder eben ein Fehler wenn die Angaben falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Button und das Listenfeld ist auf der gleichen Form.
Mir kommt das "E19" komisch vor, sieht wie eine Zellangabe und nicht wie der Name einer Tabelle aus!?
 
wenn ich zeile 9 meines codes auskommentiere und stattdessen

msgbox(worksheets("E19").cells(zz,1))

eintrage werden mir alle namen nacheinander richtig angezeigt sobald ich den commandbutton betätige.
 
Dein Tabellenblatt heisst also "E19"?

Edit: Also ich habs mal bei mir versucht mit deinen Angaben.
Ich bekomme keinen Fehler.

Also entweder UserForm nicht geladen, oder das Tabellenblatt heisst nicht E19
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem was Zvoni sagt? Falls es zwei Forms gibt, ist die UserForm mit dem Listenfeld sichtbar?
 
was meinst du mit userform nicht geladen (das ist meine erste aufgabe die was mit userformen zu tun hat ;) )? und ja, das worksheet heißt E19, wie gesat wenn ichs mit msgboxen ausgeben lasse funktioniert es wunderbar.
 
Zurück