VB unter Windows 98

Wessy

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle beisammen,

bestimmt kennen einige das Problem, das VB6-Programme unter Windows 98 und Windows NT (<SP3) erst mal die Meldung "bitte vb-runtime installieren" ausgeben. Wenn man dann die Runtime installiert, kann man das Programm auch ausführen. Aber ich möchte gerne ein paar Programme schreiben, welche auch ohne diese vb-runtime (also diese vb6 dll) arbeiten. Ich meine, es gibt ja Programme welche unter 98 sowie 2K/XP arbeiten. Sind die nun in einer anderen Programmiersprache geschrieben oder gibt es eine Möglichkeit VB6-Programme für Windows 98 fit zu machen. Zum Beispiel indem man einfach die von 98 nicht unterstützten Funktionen nicht verwendet


Ich habe leider via Google und Forumsuche keine Hilfe gefunden!
 
Hi.

VB Programme benötigen immer die VB Runtime Bibliotheken. Es ist nur so, das auf neueren Windows Betriebssystemen auch die neueren Runtime DLLs bereits installiert sind.

Es gibt höchstens die Möglichkeit die Runtime DLLs mit deinem Programm in einen Installer reinzupacken, der dann die Runtime installiert sollte die benötigte Version der Runtime noch nicht auf dem Rechner installiert sein.

Und ja, Programme die auf Systemen mit bzw. ohne VB Runtime laufen sind definitiv in einer anderen Programmiersprache geschrieben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Du hast geschrieben
PHP:
auf neueren Windows Betriebssystemen auch die neueren Runtime DLLs bereits installiert sind
Ich würde gerne ein Programm schreiben, welches auf jedem Betriebssystem ab der ersten Windows 98 Ver. läuft. Kann ich denn dann eine frühere Version von VB nutzen oder muss ich dann auf eine andere Programmiersprache umsteigen (wenn ja welche denn)?

Mein Problem ist, dass ich in einem recht großen Netzwerk arbeite (fast 18.000 Mitarbeiter) und würde gerne ein Programm schreiben, welches ein paar grundlegende Informationen über den Computer bereitstellt und in ein Logfile schreibt. Das Programm soll dann 'silent' über das Logonscript aufgerufen werden. Habe das alles jetzt schon mühsam für Systeme ab Windows 2000 über Logonscript in Verbindung mit msinfo32 (diese Systeminfodatei welche auch reports erstellen kann) gescriptet. Nur leider funktioniert NICHTS in Richtung Windows 98! Genau deshalb benötige ich eine Programmiersprache welche mir wenigstens ein paar Informationen vom Betriebssystem abfragen lässt! Du merkst schon, mit Programmen und DLL installieren ist das nicht so gut. Oder kann ich über eine Batchdatei eine DLL in Windows 98 registrieren?

Wieder soo viele Fragen! :)
 
Wessy hat gesagt.:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Du hast geschrieben
PHP:
auf neueren Windows Betriebssystemen auch die neueren Runtime DLLs bereits installiert sind
Ich würde gerne ein Programm schreiben, welches auf jedem Betriebssystem ab der ersten Windows 98 Ver. läuft. Kann ich denn dann eine frühere Version von VB nutzen oder muss ich dann auf eine andere Programmiersprache umsteigen (wenn ja welche denn)?
Da gibt es jede Menge Auswahl. In Betracht kommen alle Programmiersprachen die in nativen Maschinencode übersetzt werden können und somit keine spezielle Laufzeitumgebung benötigen, wie z.B. C/C++, Pascal bzw. Delphi, Eiffel, etc.

Wessy hat gesagt.:
Mein Problem ist, dass ich in einem recht großen Netzwerk arbeite (fast 18.000 Mitarbeiter) und würde gerne ein Programm schreiben, welches ein paar grundlegende Informationen über den Computer bereitstellt und in ein Logfile schreibt. Das Programm soll dann 'silent' über das Logonscript aufgerufen werden. Habe das alles jetzt schon mühsam für Systeme ab Windows 2000 über Logonscript in Verbindung mit msinfo32 (diese Systeminfodatei welche auch reports erstellen kann) gescriptet. Nur leider funktioniert NICHTS in Richtung Windows 98! Genau deshalb benötige ich eine Programmiersprache welche mir wenigstens ein paar Informationen vom Betriebssystem abfragen lässt! Du merkst schon, mit Programmen und DLL installieren ist das nicht so gut. Oder kann ich über eine Batchdatei eine DLL in Windows 98 registrieren?
Das sollte mit dem Befehl regsvr32 möglich sein.

Du könntest evtl. auch WSH benutzen. Das ist standardmäßig seit Windows 98SE installiert bzw. wenn man den Explorer 6 installiert hat (wenn ich mich richtig erinnere). Da kannst du dann mit JScript bzw. VBScript arbeiten. Mit WMI solltest du auch an Informationen über das System kommen.

Gruß
 
In Betracht kommen alle Programmiersprachen die in nativen Maschinencode übersetzt werden können und somit keine spezielle Laufzeitumgebung benötigen

Das Zauberwort heißt hier Win32-API. Alle Programmiersprachen, die es Dir erlauben reine Win32-Anwendungen zu erstellen, kommen in Frage, z.B. C, C++.
Win32-API Calls sollten mit allen Betriebssystemen (98-XP) funktionieren.

Hier mal ein Standard-Werk zur Win32-API:

http://www.winprog.org/tutorial/
 
Also erst mal vielen Dank ihr zwei. Aber ich muss noch mal nachhacken. Ihr habt beide " Win32-API Calls" angesprochen. Das ist mir bekannt (wenn auch nicht gut). Aber kann ich denn VB nicht in Maschienencode konvertieren?

Wenn nicht, kann ich denn alle Api-Aufrufe unter Win98 sowie Win2K/XP nutzen?


PS.: Das Tut schaue ich mir auf jeden Fall noch mal an, muss nur erst mal WM schauen..... :)
 
Hallo,

das Problem mit VB ist, dass es meines Wissens nach immer die VB-Runtime-DLLs benötigt.

Das Erstellen eines reinen API-Projekts (besagte Win32-Anwendungen) kenne ich bisher nur von (Borland/Visual) C bzw. C++.

Da ich leider auch kein ausgewiesener Fachmann bzgl. der API bin, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Calls unter allen Betriebssystemen laufen, und welche nicht.
 
Trotzdem erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich wohl in C oder besser C++ einarbeiten (müssen). Da ich dies schon länger vor hatte, ist das nciht weiter tragisch. Könnte mir jemand noch eine letzte Frage beantworten

Ich frag jetzt einfach mal: Welche Unterschiede gibt es zwischen Borland C und C++ bezüglich Performance, Funktionsumfang, Aufbau, Kompatiblität und Vorraussetzungen? :)
 
Zurück