[VB.NET] MS SQL Server: Einstellungen testen / Server auflisten

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe gleich zwei Fragen zu folgendem:

Ich habe einen Konfigurationsdialog erstellt, mit dessen Hilfe der Benutzer seine MS SQL Server Konfiguration (Servername, Datenbank, Benutzername und Passwort) an seine Umgebung anpassen kann.

Hier die Fragen:

1. Ich möchte seine Agaben vor dem Speichern testen. Leider scheint SqlConnection.open() nicht auf Benutzername zu achten, als "state" bekomme ich immer "open" zurück (ausser natürlich ich habe keinen oder einen nicht vorhandenen Servername angegeben).
Wie testet ihr?

2. Schön wäre es auch eine Liste der Verfügbaren Server anzuzeigen, so ähnlich wie es im ODBC-Dialog aussieht. Auch da habe ich mir die Finger ohne Ergebnis wundgesucht.

Mein Code zur ersten Frage:

Code:
buildConnectionString()
SqlConnection1.ConnectionString = cs
Try
SqlConnection1.Open()
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
EndTry
If SqlConnection1.State = ConnectionState.Open Then
MsgBox("Test ERFOLGREICH abgeschlossen")
SqlConnection1.Close()
Else
MsgBox("Test N I C H T ERFOLGREICH")
EndIf

Die Funktion buildConnectionString() baut - wie der Name schon andeutet - einfach nur den ConnectionString zusammen.
 
Zurück