VB.NET mit Postgres Datenbank


abelayla666

Grünschnabel
Hallo, wie kann man bei einer Postgres DB den Wert Nothing abfragen? Ich arbeite in Verbindung mit VB.Net und wenn da ein Feld leer ist, bekomme ich die Fehlermeldung : Ungültige Konvertierung von Typ DBNull in Typ String....habe den Fehler schon mit IS NOTHING, oder = "" abegefangen , aber es funktioniert einfach nicht.
Ich arbeite mit dem pgAdmin tool, wo man ja auch Abfragen ausführen kann, aber da bekomme ich die Abfrage auch nicht hin...da habe ich es mit IS NULL probiert....Kann mir da jemand BITTTTTEEEEEE einen Tip geben, das Postgres Forum gibt es leider nimmer.....
DANKE SCHON MAL AN ALLE

lg
pauli
 

JensG

Erfahrenes Mitglied
Hi ,

ob der in einem DB Feld NULL ist kannst du so prüfen.

Code:
If Not deinFeld Is System.DBNull.Value Then
  ' Wert ist ok
End If

Jens
 
G

GatewayToCode

Hallo JensG,

Ich habe auf diesen Wert immer:

If TypeOf Feld is DBNull then ...

geprüft und es hat auch funktioniert. Gibts da vieleicht ein Hacken an dem ich mich aufhängen könnte?

Mfg
Alex
 

Neue Beiträge