VB.Net mit Access


JoeBloggs

Mitglied
Moin,

ich bin etwas am verzweifeln, seit letzter Woche beschäftige ich mich mit VB und seit gestern komme ich nicht weiter.

Ich möchte per VB.Net auf ein Access Tabellenblatt zugreifen
Customer (Name, Address, PhoneNo)

Dieses Tabellenblatt taucht unter Datenverbingunen auch auf, wenn ich das Skript ausführte tut sich jedoch gar nicht. Muss ich in Access noch etwas einstellen bzw unter VS2003 noch einstellungen machen? Wenn ich Access aufrufe werde ich immer gefragt ob ich das Blatt öffnen möchte, vielleicht liegt es auch daran?

Code:
Public Shared Sub AddNew(ByVal commandstring As String)
  		Dim conn As OleDb.OleDbConnection
  		Try
 			conn = New System.Data.OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=Hafen.mdb.Admin")
  			conn.Open()
  		Catch ex As Exception
  			conn.Close()
  			Exit Sub
  		End Try
  
  		' SQLCommand  
  		Dim anweisung As System.Data.OleDb.OleDbCommand
  		anweisung = New System.Data.OleDb.OleDbCommand(commandstring, conn)
  
  		Try
  			anweisung.ExecuteNonQuery()
  		Catch ex As Exception
  			MsgBox(ex.ToString)
  		End Try
  		'==============  =============================
  		Console.WriteLine("=============commandstring=============")
  		Console.WriteLine(commandstring)
  		'==============  =============================
  
  		conn.Close()
  	End Sub
Besten Dank,
Markus
 

JoeBloggs

Mitglied
Hat sich geklärt, das Problem lag woanders, also falls jemand den Code zum Einfügen in ein Access Tabellenblatt sucht: s.o.