[VB.NET] HTML Tag Highlighting

Lebende Gitarre

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe jeglich nur eine Frage,

undzwar möchte ich das ich Beispielsweise diesen HTML-Tag "<div id=""></div>"

färbe . Dies soll in der Richtextbox passieren.

Ich habe bereits einige Schleifenvorgänge durchgenommen doch nix passiert...

Wie ist es möglich HTML Tags in der Richtextbox zu färben?

Wäre es mit Case Schleife möglich?


Danke.
 
Exakt,

eine Art von Editor der Syntax Coloring hat.

Jedoch bin ich kein Fan von C# oder C++ ...

Gibts denn sowas nicht für VB .NET der halbwegs leicht und effizient ist?

Warum willst du auch auf einen C# Link verweisen wenn ich bereits dies mit VB meine?
 
Warum willst du auch auf einen C# Link verweisen wenn ich bereits dies mit VB meine?
Weil es praktisch keinen Unterschied zwischen C# und VB.Net gibt. Nur die Syntax ist anders. Und dafür gibt es CodeTranslator (z.B. http://www.carlosag.net/Tools/CodeTranslator/)

Wenn du was effizientes willst, dann solltest du nicht die RichTextBox verwenden. Die ist viel zu langsam. Ein fertiges Steuerelement gibt es nicht (jedenfalls nicht bei den Standard-Controls von .Net). Vielleicht findest du 3rd-Party-Controls die du kaufen kannst oder sogar als Freeware zum Download --> google.
Ansonsten: selber programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

Jaja soweit war ich auch schon...

Ich habe mir mal Source von anderen auch rausgesucht und tranmitteln lassen...

-> Fehlanzeige

Alle Code wurde mit Fehlern anerkannt und konnte nicht eingesetzt werden...


Deshalb bin ich kein deswegen...

Gibts keine Möglichkeit oder sind hier Spuren von "NullAhnungHabenden" zu sehen?
 
Ein fertiges Steuerelement gibt es nicht (jedenfalls nicht bei den Standard-Controls von .Net). Vielleicht findest du 3rd-Party-Controls die du kaufen kannst oder sogar als Freeware zum Download --> google.
Ansonsten: selber programmieren.

Da bietet sich der TextEditor von #Develop an.
Bei CodeProject gibts dazu auch einen Artikel wie man ihn verwendet: Using ICSharpCode.TextEditor
Über Google findet man aber auch einiges dazu...
 
Hallo nach langer zeit,

ich habe mir dies allesnochmal angesehen.

Leider ist mir nix eingefallen was man machen kann.

Ist es möglich, nicht im RegEx anzugeben das man Beispielsweise "id=" färben kann?

Also einzelne wörter(tags)? Und damit meinte ich dies in einer Select-Case Schleife durchzugehen...

wenn z.B.: "<" gedrückt wurde und danach irgendein HTML tag erscheint, und dann noch ">" gedrückt wird, das es gefärbt wird?

Ist es möglich?
 
Natürlich ist dies möglich allerdings nur wenn der Nutzer keine zusätzlichen angaben im Tag setzen will (ansonsten kommst du um RegEx eigentlich nicht drum herum).
Select wäre aber eher sehr unvorteilhaft.

Am besten mit IndexOf Methode von String deinen Text suchen und mit SelectionStart den Text in der RichtextBox dann einfärben (die Suche hilft dir da auch weiter, gab erst vor kurzem ein ähnliches Problem)
 
Okay,

Ist ja auch egal welche Schleife man jetzt einsetzt.. egal...

jedenfalls ich weiß das ich um RegEX nicht drum komme jeglich finde ich keinen Link auf dieser Seite(Forum) und der Suchmaschine Yahoo + Google.

Könnte mir jemand ein beispiel geben damit ich dies selbst umsetzen kann?

Wäre schon im Vorteil sowas zu haben...


Okay!
 

Neue Beiträge

Zurück