[vb.net] E-Mail per Standardprogramm versenden

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte aus meiner vb.net Anwendung eine E-Mai versenden, deren Text ich vorbereite. Nun soll die Mail aber nicht direkt über smtp versendet werden, sondern im installierten Standardprogramm (z.B. Outlook) geöffnet werden, sodass der Benutzer noch Änderungen am Text vornhemen kann, seine Standard-Signatur verwendet wird und den Empfänger aus seinem gewohnten Adressbuch wählen kann.

Wie geht das?
 

C-H

Erfahrenes Mitglied
OK, da hätte ich selbst drauf kommen können. Den Aufruf mache ich jetzt übrigens per process.start("mailto:")

Danke dazu erstmal!

Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem: Es werden keine Umlaute und Zeilenumbrüche (ich verwende vbcrlf) übertragen. Das hängt ja sicher mit der Codierung zusammen. Aber wie kann ich die ändern?