VB.Net - Daten aus Recordset in neue Excel-Datei schreiben -Wie?

IntoXiquÉ

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in der VB.Net-Welt und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich gerne ein vorhandenes Recordset in eine Excel-Datei schreiben möchte...

Vorraussetzungen sind folgende:
- Die Tabellen die das Recordset füllen sind unterschiedlich aufgebaut
- Die Excel-Dateien die erzeugt werden müssen dynamisch generiert werden (Aufbau). Es kann keine Vorlage verwendet werden.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich in der VB.Net-Welt noch nicht so vertraut bin...

Vielen Dank,
Gruss ;)
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Hier siehst du beispielsweise wie du mit Excel-Workbooks arbeiten kannst. Mit dieser Info sollte es recht leicht sein, deine Aufgabe zu erfüllen. Und wenn du damit nichts anfangen kannst, dann musst du näher beschreiben wo du scheiterst.
 

IntoXiquÉ

Grünschnabel
Hallo,

also die Daten in ein Excel bekomm ich, ich mach das derzeit aber über einen Streamwriter.
Meine Frage oder mein Problem das ich derzeit habe ist, dass ich in Zukunft Recordsets geliefert bekomme und diese dann in eine Excel-Datei exportieren muss...

Da liegt bei mir das Problem, wie pump ich ein Recordset in ein Excel rein?

Danke,
Gruss ;)
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Bau dir aus deinem Recordset die Daten so zusammen wie du sie brauchst und schieb sie einfach ins Excel rüber.

Du weißt was du daher bekommst und du weißt wie du sie im Excel brauchst, weiters weißt du wie du Daten in ein Excel-File schreibst. Sollte also schon funktionieren.

Oder weißt du nicht wie du die Daten aus dem Recordset bekommst?
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Dazu würde ich dir empfehlen, dir den MSDN Eintrag über RecordSets durchzulesen und dir auch die Methoden und Eigenschaften anzusehen.

Jedes RecordSet hat eine Tables-Auflistung in der alle eingelesenen Tabellen gespeichert sind. So kannst du beispielsweise pro Table ein eigenes Excel-Arbeitsblatt erstellen. Jede Table besitzt dann eine Collection von DataRows. Diese beinhalten die einzelnen Datensätze.
 

Neue Beiträge