[VB.NET]Dateikommentare auslesen/ändern

Erik

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Wie der Titel bereits sagt möchte ich die Kommentare von Dateien auslesen bzw. ändern.

Also meine Frage: Geht das? und wenn, wie geht das?

Gruß
x y z
 
Hi,

vielleicht wäre ja die Klasse System->IO->File für Dich interessant.

z.B:

Label1.text = File.GetCreateTime("Test.txt").ToString

Liesst aus, wann die Datei erstellt wurde.Obiges Beispiel ist nur eine Option von vielen!
 
Hi,

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die System.IO Klasse von oben bis unten durchsucht und nichts zum Thema Dateikommentare gefunden.
Habe ich etwas übersehen?

Gruß
x y z
 
Hi,
sorry ich war ein bischen daneben. Suche im net - Framework mal die Klasse System->Diagnostik
und da nach die Klasse FileVersionInfo->Comments-Eigenschaft. Das müsste das sein was du suchst.

Hier mal das offizielle Codebeispiel von MS:

Code:
Sub GetComments()
    ' Get the file version for the notepad.
    Dim myFileVersionInfo As FileVersionInfo = _
        FileVersionInfo.GetVersionInfo("%systemroot%\Notepad.exe")
    
    ' Print the comments in a text box.
    textBox1.Text = "Comments: " & myFileVersionInfo.Comments
End Sub 'GetComments

Ich hoffe das hilft Dir weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück