[VB.net] Animation erzeugen und als Warte-Animation verwenden

desaster0505

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ja der Titel des Threads ist nicht ganz toll aber wusste nicht wie es sonst nennen soll :rolleyes:

Es geht darum, dass ich in einem Fenster in dem z.B. "Bitte warten" erscheint auch eine Animation erzeugen möchte die zeigt dass das System nicht eingefroren ist.

Allerdings weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Ich dachte da einen kleinen Kreis dessen Farbverlauf sich entlang des Kreises ändert, oder ein Kreis der sich dreht o.ä.

Mit einer GIF-Datei habe ich es schon probiert. Allerdings wird diese zur Laufzeit nicht animiert .

Hoffemit kann jemand weiterhelfen..egal wie ob Code-Snippet, Link usw.

Verwende VS2005 mit Vb.net und .NET 2.0
 
ok nur mal ne Spinnerei, hab zur Zeit keine Lust das selbst auszuprobieren :rolleyes:
Aber vielleicht ist es ja was für desaster0505.

Bei Tiffs kann man ja die einzelnen Frames auslesen.

Ein Gif besteht ja auch aus Frames, da könnte man diese doch eigentlich auch auslesen und über Timer gesteuert anzeigen lassen.
 
Hallo!

Eine Frage hätte ich noch dazu. Ich habe nun nämlich die Cirlces als Warteanimation verwendet.
Das Problem nun ist aber, dass die Animation nicht läuft wenn die eigentliche Operation durchgeführt wird.

Der Aufbau ist folgender.
Die Animation lauft in einer Windows Form.
Diese Windows Form rufe ich per Name.show in einer anderen Funktion auf und mache als nächstes aber gleich die eigentliche Operation.

Visual Basic:
'Prinzipieller Code
Public Sub Func1 () 
form1.show()  'diese Form enthält die Warteanimation
'dann die eigentlichen Operationen
'Wenn diese Operation nun läuft steht die Animation.

End Sub


Folgenden Ansatz habe ich probiert:
ich habe das Form1.Show in eine andere Sub gepackt und diese Sub als Thread aufgerufen:

Visual Basic:
'Prinzipieller Code

Public Sub Func1 () 
Dim t as New Threading.Thread (Adressof Fun2 )
 
t.start()
'dann die eigentlichen Operationen

End Sub

Public Sub Fun2 ()
form1.show()  'diese Form enthält die Warteanimation
End Sub

Aber leider funktioniert das nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstelle, dass die Animation und die eigentlichen Operationen an sich "gleichzeitig" auch laufen?
 
Zurück