Anzeige

VB: mehrfaches KeyUp-Ereignis


#1
Hallo,

ich habe zu einer TextBox eine KeyUp-Ereignisroutine, welche beim Loslassen der RETURN-Taste eine MsgBox aufruft.
Wird diese mit RETURN bestätigt, so wird wieder die KeyUp-Ereignisroutine der TextBox aufgerufen.

Woran kann dies liegen?

Bei der Form, zu welcher die TextBox gehört, ist die KeyPreview-Eigenschaft auf FALSE gesetzt. Wenn ich den Übergabeparameter 'sender' der Ereignisroutine auf 'me' abfrage, kann ich den erneuten Aufruf der MsgBox verhindert, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
flowpow
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#2
Das problem kenne ich zumindest.
Könntest mal probieren das Handled des EventArgs auf true zu setzen.
Ansonsten gebts noch Supresskey aber glaube das wäre nur im EventArgs von KeyPress (bin da gerade unsicher).

Aber warum das passiert kann ich jetzt auch nicht sagen, vermutung wäre höchstens das die Nachrichten der MessageBox über das aufrufende Fenster gesteuert werden und diese die nachricht einfach ans focusierte control weitergeben (oder das handle des focusierten controls einfach noch in der nachrichten verarbeitung hängt).
 
Anzeige
Anzeige