VB Gibt es sowas wie OpenPathDialog

mashine-obf

Mitglied
Hallo,
habe das Problem das ich nur ein Pfad brauche und nicht eine ganze Datei.
wie ich den pfad bekomme ist mir klar, aber ich möchte nicht das der user eine Datei makieren muss sonder, dass er nur ein pfad aussuchen kann. Gibt es sowas
Und noch ne 2 kleine Frage
wie kann ich den menuitem anklicken (checkedbutton) ohne das das menü gleich beim ändern des checked wertes durch kicken verschwindet
Ist es möglich, das der Anwender ein pfad im Quelltext ändert
also ich speicher meine standard einstellungen (mit welchen einstellungen das Programm starten soll) in einer externen Datei, der User hat die möglichkeit diese zu ändern. ich möchte jetzt aber nicht meine datei überschreiben sondern eine neue datei anlegen. kann der user nun den pfad ändern so das auf die neue Datei beim Start verwiesen wird

ich weiß etwas blöd erklärt
aber vielen Dank schonmal
 
Hi,

1. halte dich bei deinen nächsten Posts bitte an die Netiquette

2.
mashine-obf hat gesagt.:
...
habe das Problem das ich nur ein Pfad brauche und nicht eine ganze Datei.
wie ich den pfad bekomme ist mir klar, aber ich möchte nicht das der user eine Datei makieren muss sonder, dass er nur ein pfad aussuchen kann. Gibt es sowas
Ja, gibt es. Was du suchst heißt FolderBrowserDialog Class

3.
mashine-obf hat gesagt.:
wie kann ich den menuitem anklicken (checkedbutton) ohne das das menü gleich beim ändern des checked wertes durch kicken verschwindet
kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich glaube, die Frage wurde schon mal gestellt. Musst du halt mal suchen ;)

4.
mashine-obf hat gesagt.:
Ist es möglich, das der Anwender ein pfad im Quelltext ändert
also ich speicher meine standard einstellungen (mit welchen einstellungen das Programm starten soll) in einer externen Datei, der User hat die möglichkeit diese zu ändern. ich möchte jetzt aber nicht meine datei überschreiben sondern eine neue datei anlegen. kann der user nun den pfad ändern so das auf die neue Datei beim Start verwiesen wird
mit vielen dirty Tricks wäre es vielleicht möglich (z.b. per Hex Editor oder neu kompilieren), nur sowas macht man eigentlich nicht.
Lass den User doch per OpenFileDialog die passende Datei auswählen und speicher den Pfad z.B. in der Registry. Oder du speicherst den Pfad in der app.config Datei.
Sowas ist auf jedenfall besser, wie zu versuchen eine Binary zu patchen.
 
Hey ich dank dir für die schnelle Antwort!!

niggo hat gesagt.:
Lass den User doch per OpenFileDialog die passende Datei auswählen und speicher den Pfad z.B. in der Registry. Oder du speicherst den Pfad in der app.config Datei.
Hört sich gut an ! Hab ich bloß noch nie gemacht, wo finde ich die Datei?
Hast du vielleicht ein kleines Beispiel :)


kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich glaube, die Frage wurde schon mal gestellt. Musst du halt mal suchen ;)
Da brauch ich bloß mein Namen eingeben. :p weil ich das schonmal gefragt habe und habe leider immernoch keine Antwort bekommen:(( oder eine die nicht funkt.)

vielen dank!

und sorry wegen den Netiquette.
 
mashine-obf hat gesagt.:
Hab ich bloß noch nie gemacht, wo finde ich die Datei?
Hast du vielleicht ein kleines Beispiel :)

Wie wärs wenn du mal auf den Link von niggo klickst, dann wäre dir aufgefallen, dass er zum MSDN Libary führt und zur Dokumentation der Klassen. Dort gibt es fast immer auch Beispiele. Die sind zwar nicht immer gut gewählt, aber besser als nichts.

Die deutsche Variante des Links.
 
Hallo,
es ging mir um das schreiben in die reg Datei
aber wenn du dazu ein Link hast dann würd ich mich freuen, wenn du ihn mir bereit stellst

mit dem folderbr.. finde ich bei meiner Version einfach nicht ich arbeite mit MVS.net 2003 und der dazugehörigen MSDN Net
was kann ich da machen
mfg marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mashine-obf hat gesagt.:
Hallo,
es ging mir um das schreiben in die reg Datei
aber wenn du dazu ein Link hast dann würd ich mich freuen, wenn du ihn mir bereit stellst
Registry Class der Link sollte dir weiterhelfen.
Wenn du die MSDN hast, warum guckst du da nicht auch mal rein? ;)
Wie mage schon geschrieben hat, stehen auch immer Beispiele dabei, so auch in diesem Fall
mashine-obf hat gesagt.:
mit dem folderbr.. finde ich bei meiner Version einfach nicht ich arbeite mit MVS.net 2003 und der dazugehörigen MSDN Net
was kann ich da machen
mfg marco
sicher, dass du VS 7.1 nutzt? Wenn ja, dann ist es auch vorhanden.
Wenn du jedoch VS 7.0 mit .Net Framework 1.0 nutzt, ist das Problem klar.
MSDN hat gesagt.:
Note: This namespace, class, or member is supported only in version 1.1 of the .NET Framework.
 
Hallo nochmal,
hab auf meinen rechner (unter software, was ich nicht ganz verstehe) einmal das framework 1.0345 aber auch das 1.1 also dürfte es daran nicht liegen.

Wie kann ich denn VB auf 7.1 bei MVS.Net updaten?
gruß Marco
 
in dem du dir Visual Studio 2003 (7.1) kaufst, Visual Studio 2002 (7.0) deinstallierst und anschließend Visual Studio 2003 installierst. Die Deinstallation kannst du glaub ich auch weglassen und beide parallel laufen lassen.

Prüfe nach, welche Version du von Visual Studio du hast. Wenn du 2003 hast, überprüfe, ob die richtige Version der System.Windows.Forms Assembly referenziert ist. Vielleicht wurde aus 'nem dumme Zufall ja die falsche ausgewählt.
 

Neue Beiträge

Zurück