VB frage

Original geschrieben von Jojo-dFG
Nur noch auf die Frage VB und Linux zurückzukommen:

Schon mal was von HBasic gehört?
Freeware und VB unter Linux!
Link

FALSCH

/FALSCH


mfg Jojo-dFG

Dann nenn mir doch einen VB Compiler, der mein unter MS VB geschriebenes Programm
ohne änderrung schluckt?

Schon mal was von HBasic gehört?
Freeware und VB unter Linux!

Auch hier:
Schluckt VB ohne änderrung? nicht wirklich. PS: Die seite von "HBasic" scheint down zu sein....
 
Dario LinskyAnders ausgedrückt: Microsoft verkauft seit über zehn Jahren ein halbfertiges Softwareprodukt.
Was bei Windows ja nicht anders zu sein scheint :rolleyes:

Christian FeinDrum hier erstmal eine Warnung, wer nicht damit klar kommt das seine Programmiersprache von mir jetzt hier so heftig durch den Kakao gezogen wird, der sollte meinen Post jetzt am besten schnell ignorieren.
Das habe ich auch mal schön getan - nicht wegen deiner Kakao-Schleimspur, sondern wegen der Länge deines Postes. Da verging mir der Durst ;)
Nichts für ungut mein Freund!


Ich bin der Ansicht - um mich dem Thema anzuschliessen - das VB für bestimmte Zwecke gut sein kann.
Die Anwendungsgebiete, in denen man VB benutzt, können ja ganz individuell sein. Und wer möchte bitte mit VB 3D programmieren? :confused:

Ich für meinen Teil würde gern C/C++ können bzw erlernen.
Jedoch war unserer alter C-Lehrer eine totale Niete in seinem vermeindlichen Fach. Blätter mit Schreibfehlern sowie verkerte Hochkommata, da seine Beispielprogramme in Word abgetippt wurden und die allgemeine Lustlosigkeit halfen einem Schüler nicht gerade beim Spass und der Lernfreudigkeit am Unterricht.
Da C/C++ ja eine gewisse Ähnlichkeit mit PHP aufweist, wäre es doch ganz interessant, sich damit eingehender zu beschäftigen - wenn man mit sowieso schon mit Internetpräsentation arbeitet...

Über die Syntax-freundlichkeit zwischen VB und C/C++ kann man sich - wie man sehen kann - streiten.
Jemand, der seid 5 Jahren mit Vb programmiert wird warscheinlich eher dabei bleiben, als sich mit C/C++ vertraut zu machen...
Anders herum genauso.

@Schnelligkeit:
Ich denke, das es einen Kunden bzw. einen selbst kaum interessieren dürfte, ob das Programm 10ms mehr oder weniger benötigt. :rolleyes:

Aber streiten lohnt sich meiner Meinung nach nicht - soll doch jeder für das entscheiden, was ihm besser liegt!


Gruß
daDom
 
Ich bin der Ansicht - um mich dem Thema anzuschliessen - das VB für bestimmte Zwecke gut sein kann.
Die Anwendungsgebiete, in denen man VB benutzt, können ja ganz individuell sein.
Dann zähl die Einsatzgebiete doch mal auf, für die sich VB besser eignet als andere Sprachen. ;)

Über die Syntax-freundlichkeit zwischen VB und C/C++ kann man sich - wie man sehen kann - streiten.
Zwei Vergleiche:
Code:
Dim x As String ' <- VB
String x; // <- Java
Code:
If x = 3 Then x = 4 ' <- VB
if(x == 3) x = 4; // <- Java, C, C++, C#, JavaScript, ActionScript, ...
Was ist wohl einfacher zu schreiben und zu verstehen? Im zweiten Beispiel wird sogar noch deutlich, dass VB für einen Vergleich den gleichen Operator benutzt wie für eine Wertzuweisung. :rolleyes:

Jemand, der seid 5 Jahren mit Vb programmiert wird warscheinlich eher dabei bleiben, als sich mit C/C++ vertraut zu machen...
Anders herum genauso.
Jemand, der seit 5 Jahren mit VB programmiert, wird dank .net so oder so eine fast völlig neue Programmiersprache lernen müssen. Der Lernaufwand ist sogar so gross, dass viele direkt auf eine andere Sprache wie C# umsatteln.
Andersherum kann man mit Kenntnissen in Java oder C++ ohne grössere Probleme die Syntax von zig anderen Sprachen ohne grössere Probleme verstehen, da sie ziemlich ähnlich sind. Und diese Sprachen sind sowieso noch effektiver als VB.
 
Tach zusammen

VB wegen seiner Syntax schlecht zu machen, ist ein bisschen billig. Was sollte schlecht sein, wenn man anstatt Klammern Wörter benützt, ok mehr Schreibarbeit, was solls. Ihr habt wohl nie in einen Cobol- Code geschaut.

Dann zur Aussgabe dass enorm viele Java-Leute gesucht werden. Stimmt leider auch nicht, Java ist zur Modesprache geworden und wird heute von vielen beherscht, resp. viele denken sie können Java programmieren. Grossfirmen suchen nach wie vor mehr Cobol-Programmiere die auf Abacus oder Z/Os ihre Anwendungen schreiben.

Für Office-Probleme kann VB in vielen Fällen eine mögliche Lösung sein (Um ein Excelsheet einzulesen brauche ich kaum ein komplexes Framework).

VB ist keine Objekt orientierte Programmiersprache, was sie in vielen Fällen unbrauchbar macht. VB ist und bleibt eine Scriptsprache, sie wird auch interpretiert und nicht compiliert.

An deiner Stelle würde ich mit C anfangen. Musst ja nicht gleich mit Pointer, Vererbungen etc arbeiten aber mit C hast du einen guten Einstieg in eine weit verbreitete Sprache (War auch meine erste Sprache) . Wenn du dann die C beherrscht kannst du gut auf C++ umsteigen. Java ist um zu beginnen auch nicht schlecht. Aber für Grafiken ist sie langsamer, ist leider Fact.

Gruss und einen schönen Tag

Cthulhu
 
Original geschrieben von Cthulhu
Tach zusammen

VB wegen seiner Syntax schlecht zu machen, ist ein bisschen billig. Was sollte schlecht sein, wenn man anstatt Klammern Wörter benützt, ok mehr Schreibarbeit, was solls. Ihr habt wohl nie in einen Cobol- Code geschaut.

Dann zur Aussgabe dass enorm viele Java-Leute gesucht werden. Stimmt leider auch nicht, Java ist zur Modesprache geworden und wird heute von vielen beherscht, resp. viele denken sie können Java programmieren. Grossfirmen suchen nach wie vor mehr Cobol-Programmiere die auf Abacus oder Z/Os ihre Anwendungen schreiben.

Für Office-Probleme kann VB in vielen Fällen eine mögliche Lösung sein (Um ein Excelsheet einzulesen brauche ich kaum ein komplexes Framework).

VB ist keine Objekt orientierte Programmiersprache, was sie in vielen Fällen unbrauchbar macht. VB ist und bleibt eine Scriptsprache, sie wird auch interpretiert und nicht compiliert.

An deiner Stelle würde ich mit C anfangen. Musst ja nicht gleich mit Pointer, Vererbungen etc arbeiten aber mit C hast du einen guten Einstieg in eine weit verbreitete Sprache (War auch meine erste Sprache) . Wenn du dann die C beherrscht kannst du gut auf C++ umsteigen. Java ist um zu beginnen auch nicht schlecht. Aber für Grafiken ist sie langsamer, ist leider Fact.

Gruss und einen schönen Tag

Cthulhu

Du scheinst die letzten Jahren verschlafen zu haben ;)
 
If x = 3 Then x = 4 ' <- VB
if(x == 3) x = 4; // <- Java, C, C++, C#, JavaScript, ActionScript, ...

Also wenn du mich fragst, ist VB in diesem Fall für Leute, die nicht programmieren, einfacher zu verstehen (vorrausgesetzt, sie können Englisch).
Die Frage ist nur, ob das jemanden der sowieos nichts damit am Hut hat interessiert.
 
VB wegen seiner Syntax schlecht zu machen, ist ein bisschen billig. Was sollte schlecht sein, wenn man anstatt Klammern Wörter benützt, ok mehr Schreibarbeit, was solls. Ihr habt wohl nie in einen Cobol- Code geschaut.
Es geht nicht darum, dass es nur mehr Schreibarbeit ist. Das ist bei Cobol und Pascal schliesslich auch der Fall.
Es geht darum, dass man mit einer von C abgeleiteten Sprache leichter auf andere Sprachen umsteigen kann, die eine ähnliche Syntax haben. Dadurch wird man flexibler.

Grossfirmen suchen nach wie vor mehr Cobol-Programmiere die auf Abacus oder Z/Os ihre Anwendungen schreiben.
Wie bitte? :rolleyes:

Für Office-Probleme kann VB in vielen Fällen eine mögliche Lösung sein (Um ein Excelsheet einzulesen brauche ich kaum ein komplexes Framework).
Das ist kein richtiges VB, sondern VBA. Aber VBA bietet trotzdem dieses komplexe Framework an, was für Office-Produkte wirklich nicht nötig ist.

Wenn du dann die C beherrscht kannst du gut auf C++ umsteigen. Java ist um zu beginnen auch nicht schlecht.
Sag ich doch die ganze Zeit. ;)
Und woran liegt's? An der Syntax.

Also wenn du mich fragst, ist VB in diesem Fall für Leute, die nicht programmieren, einfacher zu verstehen (vorrausgesetzt, sie können Englisch).
Die Frage ist nur, ob das jemanden der sowieos nichts damit am Hut hat interessiert.
Selbst für diese Leute gibt es Alternativen. Pascal wird z.B. schon lange an Schulen und Universitäten eingesetzt, um Einsteigern das Programmieren beizubringen. Trotzdem steigen viele dieser Einrichtungen jetzt nach und nach auf Java um, weil es ebenso einfach zu erlernen ist und zudem noch mehrere Vorteile bietet.
Ob man "Then" statt "{" schreibt, ist natürlich Geschmackssache, aber mit den geschweiften Klammern hat man einfach mehr Möglichkeiten, sich eine neue Sprache anzusehen. Und dazu wird man mit VB sowieso alle paar Jahre gezwungen.

Kurz: Lernt man gleich eine richtige Programmiersprache, dann hat man auch mehr davon.
 

Neue Beiträge

Zurück