VB frage

Es geht darum, dass man mit einer von C abgeleiteten Sprache leichter auf andere Sprachen umsteigen kann, die eine ähnliche Syntax haben. Dadurch wird man flexibler.
Gut, das muss ich dir Recht geben.
->> Java, PHP (...)
 
Es geht nicht darum, dass es nur mehr Schreibarbeit ist. Das ist bei Cobol und Pascal schliesslich auch der Fall.
Es geht darum, dass man mit einer von C abgeleiteten Sprache leichter auf andere Sprachen umsteigen kann, die eine ähnliche Syntax haben. Dadurch wird man flexibler.
Ja, von der Syntax her ist es sicher einfacher umzusteigen, aber was schöner ist, darüber kann man sich streiten.;)

Grossfirmen suchen nach wie vor mehr Cobol-Programmiere die auf Abacus oder Z/Os ihre Anwendungen schreiben.
Es gibt halt weniger Cobol-als Javaprogrammiere und deswegen haben Grossfirmen mehr offene Stellen in diesem Bereich. Im Hintergrund laufen alle Applikationen auf Abacus resp. z/OS, ist nach wie vor die performanteste Lösung.

Das ist kein richtiges VB, sondern VBA. Aber VBA bietet trotzdem dieses komplexe Framework an, was für Office-Produkte wirklich nicht nötig ist.
Ja das ist leider so, aber ich meine, dass zB in einem grösseren Javaprogramm ein selber programmiertes Framework doch recht schön, sauber etc. ist, d.h. dass der Arbeitsaufwand rasant ansteigt.
 
Mit Visual Studio .Net ist es fast egal mit welcher Sprache man arbeitet, es ist recht 'einfach' geworden. Zugegeben muss(te) ich mich sehr stark von prozedualer nach objektorienterter programmiereung umstellen, aber lohnt sich, ist doch viel übersichtlicher. Jetzt ist auch in C++ sehr einfach Oberflächen zu erstellen.

Irgendwo oben hab ich gelesen vb hört bei dx auf, das ist nicht richtig!

mfg
frank


__________________
 
Hi,

ich habe diesen Thread zufällig entdeckt und interessiert verfolgt. Eine direkte Meinung zu diesem Thema habe ich zwar nicht, da ich noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, jedoch habe ich eine Frage dazu.
Ich lese immer wieder das einige z.b. Java oder PHP als Einstieg oder eben als gute Programmiersprache empfehlen. Soweit ich weiß sind diese beiden Sprachen jedoch hauptsächlich fürs Internet gedacht. Was nützt mir also das mühsame erlernen, wenn ich damit keine Programme (exe) schreiben kann? Ich meine, die meisten werden wohl gerade deswegen mit programmieren anfangen, um kleine Tools bzw Anwendungen etc zu schreiben.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Kiwi
 
Mit Java kann man auch Desktopanwendungen entwickeln, nur haben die eben nicht die Dateiendung .exe, sondern .jar bzw. .class und sind nicht auf Windows optimiert, sondern plattformunabhängig. Java ist nicht speziell für das Internet entwickelt worden, sondern für Programme, die unabhängig von der Hardware und dem Betriebssystem laufen können.

PHP ist zwar schon vorwiegend für das Internet gedacht, aber auch damit lassen sich soweit ich weiss unter Linux Desktopanwendungen schreiben (z.B. mit PHP/Gtk).

Wenn Du Windows-Programme im gewohnten Look & Feel haben willst, dann nimm lieber .net.
 
nur haben die eben nicht die Dateiendung .exe, sondern .jar bzw. .class und sind nicht auf Windows optimiert
Allerdings kannst du nen Compiler benützen, um eine "exe" draus zu compilieren ;)
Java soll wirklich gut sein - ein Freund sagt, das es die Programmiersprache ist.
 
Man hey das ist doch kaum zu glauben. Jeder Mensch, wenn er das Programmieren erlernt, lernt C. Man stelle sich einen Roboter vor, dessen Steuerung mit VB oder sonstigem Kram programmiert worden ist. Man stelle sich vor sein Auto alle Nase lang neu booten zu müssen. Geschweige denn überhaupt unter Windows zu programmieren. Um mal schnell was zusammenzuklicken ist es durchaus OK. Aber hat das tatsächlich was mit programmieren zu tun Das halte ich für ein Verbrechen an der Menschheit. Alle Welt redet von Zukunft und .Net . DAS ist zum kotzen. DAS macht MICH rasend. Jeder kotzt sich über Viren aus und Meldungen über Kontrolle und SMS-Speicherung.... Und jeder macht mit. Bitteschön. Schöne neue Welt.
 
Nun, vielleicht lernt man VB, weil es für Windows sehr praktisch ist. Man programmiert schließlich nicht um auf maschinenebene Bits zu verschieben, sondern um ein Programm zu bekommen.
 
Doch genau das tue ich. Damit hat der Controller oder Rechner etwas zu tun, was in der Realen Welt eine Aktion zur Folge hat. Eine reine Applikation für den Bildschirm, welche auf Eingaben hin eine Datei irgendwo herlädt ist, so meine ich Zeitverschwendung. Denn ich kenne keine Anwendung, welche es noch nicht gibt. Und einen 1.000sten eMailClient oder ein 10.000stes Game zu programmieren, oder eine MP3-Tag-Editor... Naja. Es gibt CD-Player, DVD-Player, MD-Player, Telefone, Espressomaschinen, Autos, Flugzeuge, Brandmeldeanlagen, Aufzüge, usf. -> Controller mit Bitverschiebungsprogramm (in C oder ADA). Und es gibt noch ein Leben ausserhalb des Rechners in Cafe's und im Bett ;-) Hat mal jemand Orwell - 1984 gelesen Das ist doch echt beängstigend, oder nicht ?
 

Neue Beiträge

Zurück