Vb 6.0

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!!!

Also ich hab mal ne ganz rasche Frage...Bitte auch um ganz schnelle antwort....

Suche ein super gutes tutorial für Visual Basic füe anfänger-fortgeschrittene (am besten wäre, wenn es auf VB 6.0 "basieren" würde!!!)

Sagt jetzt bitte nicht: "Google dich mit xxx durch" oder "Such doch bei google.de nach xxx"

Alles schon ausprobiert!!!

Bitte ich brauch ganz schnell eine Antwort!!

THX!!

P.S.: Am besten wäre noch ein Extra-Tut wo sie den Umgang mit INI-Dat's beschreiben. Zum Beispiel Infos in eine INI speichern und wieder aufrufen etc....
 
Ehm... Es wäre gut zu wissen, was Du genau machen willst. Sonst wird es schwierig, ein passendes Tutorial rauszusuchen, nicht wahr? ;)

Zum Thema INI-Dateien: Google!
 
ich suche einfach ein tutorial wo die wichtigsten sachen beschrieben werden für anfänger bis fortgeschrittene....und am besten so ausführlich wie möglich!! :)
 
Tja, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als mal zu suchen. Wenn Du nicht genauer sagst, was Du suchst, kann man Dir auch schlecht helfen... Sorry... Aber das ist genauso, als würde man sagen, dass man ein ganz allgemeines Buch über Informatik sucht. Das ist einfach ein zu breites Spektrum für ein Tutorial - zumal man richtiges Programmieren nicht durch Tutorials lernt, sondern eher durch Ausprobieren.
Wie Kernighan und Ritchie schon in den 70er Jahren in ihrem Buch über die Programmiersprache C geschrieben haben: Eine Programmiersprache lernt man am besten, wenn man einfach damit programmiert. Das gilt auch für VB.
 
Wie gesagt: Kernighan und Ritchie haben in dem Buch damals direkt auf den ersten paar Seiten direkt die Aufgabe gestellt, ein Hello World-Programm zu schreiben. Ohne vorher auf die Sprache einzugehen.
Hello World wäre z.B. auch ein ganz guter Einstieg, egal mit welcher Sprache. Am besten wäre es, wenn Du Dir einfach mal ein paar Beiträge hier im Forum durchliest oder eins von den Programmiertutorials von hier.
 
Sorry..ich bin ne faul oder so...aber kannst du mir net einfach nen Einsteiger-Kurs empfehlen oder so???
 
Wie wär's mit einem Buch? ;)
Ansonsten: Google, extremevisualbasic.com, activevb.de, vbcity.com und hier im Forum lesen.

Also: Learning by doing! :)

Zum Beispiel hab ich hier auch letztens mal ein Beispielprojekt für einen Texteditor gepostet, das würde Dir evtl. auch schon weiterhelfen. Ist aber vielleicht schon etwas gross für den Anfang, versuchs erstmal mit Hello World (Stichwort MsgBox).
 
Zum Thema INI-Dateien, empfehlen sich folgende API-Funktionen
GetPrivateProfile...()

z.B. GetPrivateProfileString()

Damit kann man wunderbar mit INI-Dateien umgehen.
API mit VB ist aber eher was für Fortgeschrittene.

Gruss Homer
 
Zurück