VB 2010 transparentes Label mit Rand erstellen

EgleOne

Grünschnabel
Hallo,

ich habe wie in in einem hier geposteten Tutorial gezeigt, eine Klasse "transparentes Label" erzeugt. Das klappt auch soweit super, nur benötige ich für das Label auch einen Rand. Aber die BorderStyle Eigenschaft ist nicht vorhanden wenn man die Eigenschaften aufruft.
Hat jemand ne schlaue Idee****?:(
 
Kannst du einen Link zum Tutorial angeben? Dann kann ich mir das mal anschauen, wie die Transparenz realisiert ist.
Prinzipiell sollte es aber möglich sein den Rand selber zu zeichen (OnPaint oder OnPaintBackground).
Oder du packst das Label in ein UserControl (das du ebenfalls transparent machst) und aktivierst beim UserControl den Rand.
 
Habe eine einfache Lösung gefunden:
Code:
Protected Overrides Sub OnPaintBackground(pevent As System.Windows.Forms.PaintEventArgs)
    ControlPaint.DrawBorder3D(pevent.Graphics, Me.ClientRectangle, Border3DStyle.Sunken)
End Sub
Die ControlPaint-Klasse hat noch mehrere Methoden im Angebot. Einfach mal durchschauen ob was passendes für dich dabei ist!
 

Neue Beiträge

Zurück