[VB 2005] Inhalt aus einer TextBox in einer *.txt speichern

Mausmatte

Grünschnabel
Hi,
Hab zwar die Sufu benutzt und eineiges gefunden, aber weil ich der totale-VB- bin, hab ich erstmal überhaupt nichts kapiert :eek:

So, hier mein Problem:
Ich habe eine stinknormale TextBox, einen "Laden" und einen "Speichern"-Button. Nun will ich, dass der Anwender etwas in die TextBox eingeben kann, den "Speichern"-Button drücken kann und der Inhalt der TextBox nun in einer *.txt oder was weiss ich gespeichert wird. Beim nächsten Start kann der Anwender den "Laden"-Button drücken und schon erscheint das zuvor Gespeicherte in der TextBox.

Ist das mit der MS Visual Basic 2005 Express Edition möglich? Welchen Code muss ich welchem Button, welchen der TextBox zuordnen?

Schonmal ein grosses Danke für eure Hilfe & mfg
Mausmatte

PS: Besser wäre natürlich, wenn die Inhalte automatisch gespeichert und später wieder automatisch geladen werden :) Und wenn ich schonmal am posten bin, wo werden die *.exe's von den MS-Office-Programmen wie Word gespeichert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausm Kopf, sollte aber stimmen:

Speichern
Code:
Dim Writer as New Streamwriter("test.txt", False)
Writer.Write(Textbox1.Text)
Writer.Close

Laden
Code:
Dim Reader as New Streamreader("test.txt")
Textbox1.Text = Reader.ReadToEnd()
Reader.Close

Zum Automatisch Laden und Speichern die beiden Codestücke in Form.Load() und Form.Close(). Ansonsten empfehl ich als Nachschlagewerk mal das VB2005 openbook von galileo computing (-> google).

Die Office exes liegen dort wo Office installiert wurde :p

mfg Grimreaper
 
Hi,

ersmtal vielen dank für deine Antwort.
Hab aber immernoch ein Problem:
VB2005 zeigt mir an, dass Steamreader und -writer nicht definiert seien. Habs mal mit IO.Steamreader/-writer probiert, aber ohne erfolg: Drück ich den speichern-Button veschwindet der Text, gespeichert ist er jedoch nicht.


/edit:
Uff das ist mir jetzt peinlich! Ich Nase hab den speichern-Code dem laden-Button zugewiesen... Hach.... Nun funktioniert alles 1A! DANKE!
 
Ja stimmt, es muss entweder IO.Stream* heißen. Oder falls du viele Dateioperationen hast einfach Stream* und dafür ganz oben im Code "Imports System.IO". Schön dass dus hinbekommen hast!
 
Wie Grimreaper bereits gesagt hat, ist das Buch von Galileo für deine ersten Schritte nicht verkehrt. Da alles funktioniert, könntest du bitte das Thema als "Erledigt" markieren. Danke :)
 
Scheint nicht ganz klar rübergekommen zu sein: Das Buch kann man sich online kostenlos durchlesen, s. Link von Konstantin. Kaufen kannst dus dir natürlich trotzdem wenn du gern was gedrucktes hast.
 
Zurück