VB 2005 Express Button Aktionen

BlueStriker

Grünschnabel
Hallo ich bin absoluter Neuling und das ich mich mit mit VB beschäftige ist mehr oder weniger aus einer Not geboren.

Ich benutze Visual Basic 2005 Express(hab im VB-Forum gesehen, dass man hier posten soll)

Ich möchte eine Windows Anwendung(exe), bei der es 3 Buttons gibt.

1.Button: Mit einem Klick darauf soll man den Pfad einer bestimmten Datei angeben, am besten durch eigenes auswählen der Datei.

2.Button: Damit sollen Dateien in den durch Button1 angebenen Pfad kopiert werden(überschreiben ohne nachfrage)

3.Button Fast gleich wie Button2, es sollen nur anderen Daten kopiert werden

Mir fehlt nur der Code zum einfügen, Buttons und Layout habe ich hinbekommen. Ist das einfach, würde mir das jemand machen bzw den Code nennen oder steht es gar schon irgendwo?
 
Hi!

Code für Button1:
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim fD As New System.Windows.Forms.OpenFileDialog

        If fD.ShowDialog() = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
            Me.Label1.Text = fD.FileName
        End If
    End Sub

Code für Button2:
Code:
System.IO.File.Copy(Me.Label1.Text, "c:\deinPfad")

Statt dem Label kannst auch eine Variable verwenden. So siehst auch noch den Pfad der Datei in dem Fenster.

Die Funktion für Button3 habe ich nicht ganz so verstanden... meinst Du ein anderen Zielordner?
 
Erstmal danke so schnell hätte ich gar nicht mit ner Antwort gerechnet!

Ich glaube ich habe es etwas falsch beschrieben. Button2 soll aus einem Ordner der im gleichen Verzeichnis wie das Programm liegt Dateien in einen anderen durch Button1 angegeben Ordner kopieren.
Button3 das selbe nur anderer Ordner.

Aber, ich verstehe die Sache mit dem "Label" nicht, da mir immer angezeigt wird "Label...ist kein member von meinem Programm"

PHP:
Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim fD As New System.Windows.Forms.OpenFileDialog

        If fD.ShowDialog() = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
            Me.Label1.Text = fD.FileName
        End If
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        System.IO.File.Copy(Me.Label1.Text, "c:\test1")
    End Sub

    Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
        System.IO.File.Copy(Me.Label1.Text, "c:\test2")
    End Sub
End Class
 
Hi!
Du kannst noch ein Label einfügen in dem dann der Pfad steht. Du musst einfach den Pfad irgendwo zwischen speichern. Entweder du benutzst eine STRING-Variable, der erst der Pfad zugewiesen wird:

Code:
Dim s As String
...
s = fD.FileName 
...

dann liest du diesen Wert beim Klicken auf den Button2 wieder aus.

Code:
...
System.IO.File.Copy(s, "c:\test1")
...

Oder du speicherst es in einem Label.

Ich hoffe, dass ich es einiger Massen verständlich beschrieben habe...

Gruß
d-Stench
 
Ja war sehr verständlich! Ich glaube eher das ich mich falsch ausdrücke.

Aber die Funktion von Button 2 und 3 ist noch nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Durch Button 1 wird/soll eine Datei gewählt werden und dadurch der Pfad der Datei gespeichert werden. Da das Programm auch auf anderen Rechnern laufen soll, wo diese Datei auch woanders liegen kann, soll mit Button 1 der Pfad gespeichert werden.

Button2 soll dann zB die Datei abc.exe, die sich im selben Ordner wie dieses Programm befindet, in den durch Button1 gespeicherten Pfad kopieren.

Ich hoffe das ist nicht zu dreist einfach alles zu erfragen.

Gruß
BlueStriker
 
Wählst du jetzt mit dem Button1 dein Quell-, oder dein Zielverzeichnis?

Da blicke ich noch nicht ganz so durch.
 
Mit Button1 wählt man das Zielverzeichnis. Das Quellverzeichnis sollte immer das sein, wo man die ANwendung selbst installiert hat
 

Neue Beiträge

Zurück