[VB 05] Daten in Registry speichern

mafiamix

Mitglied
Hallo,

ich hab schon seit gestern versucht, Ergebnisse bei Google zu finden, aber die Suche hat leider nichts sinvolles gebracht.
Und zwar möchte ich Einstellungen in nem Programm von Visual Basic 2005 speichern können. Ich hab mir auch mal das Tutorial von Microsoft angeschaut, aber außer lauter Fehlermeldungen hab ich da leider nichts erreicht.
Ich blick bei den ganzen Zahlen nicht mehr durch. Und zwar soll eben, wenn kein Eintrag in der Registry existiert, ein Standarteintrag gemacht werden.

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Hintergrundfarbe speichern möchte, hab ich es so versucht:

Code:
    Dim RegKey As RegistryKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey(("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\"), True)

Die Ausgabe wäre dann mit dem Code in der TextBox2 erfolgt:

Code:
        TextBox2.Text = RegKey.GetValue(Application.ProductName, Application.MessageLoop & "black")

Und gespeichert hätte ich es mit dem Code:

Code:
        Try

               RegKey.SetValue(Application.ProductName, Application.MessageLoop & TextBox1.Text)

            MsgBox("Die Daten wurden erfolgreich gespeichert!", CType(MsgBoxStyle.MsgBoxSetForeground + MsgBoxStyle.Information, MsgBoxStyle), "Gespeichert!")
        Catch ex As Exception
            MsgBox("Leider ist ein Fehler aufgetreten und Einstellungen konnten nicht auf dem PC gespeichert werden. Es werden die Standarteinstellungen verwendet!", CType(MsgBoxStyle.MsgBoxSetForeground + MsgBoxStyle.Critical, MsgBoxStyle), "Fehler")
        End Try

Es wird zwar gespeichert und auch ausgegeben, aber leider wird "True" immer mit gespeichert, also wenn ich jetzt in der TextBox1 für die Speicherung der Hintergrundfarbe "black" eingebe, dann wird in der TextBox2 "Trueblack" ausgegeben.

Außerdem hab ich leider keine Ahnung, wie ich das statt in der TextBox als Hintergrundfarbe anzeigen lassen kann und wie ich auch einen Standartwert eintragen kann, also wenn kein Eintrag in der Registry vorhanden ist, dass automatisch ein Standarteintrag erstellt wird.
Und wie bekomm ich das True bei der Speicherung der Daten weg?
Kann mir da jemand helfen?



Vielen Dank,

mafiamix
 
Zurück