Variablen für eine spätere Verwendung "zwischenspeichern"

Spiro

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte in einer Rechnungsverwaltung die Möglichkeit einbauen, sich bestimmte (nicht jede) Adressen zu merken um später einen Aufkleberdruck anstoßen zu können. Bin mir auch nicht sicher, ob dies mit PHP oder evtl. besser mit Javascript zu realisieren ist.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das am idealsten anstelle.

Im Moment habe ich folgende Idee:

1. Button: Adresse merken = dieser Button soll, falls noch nicht vorhanden, ein Array erstellen, oder eben den Eintrag dem Array hinzufügen. Eventuell eine Liste anzeigen mit Inhalt
Ich bekomme aber die Click-Funktion nicht hin.

Button: Adresse drucken = dieser Button soll dann meine PHP Datei zur pdf-Erstellung aufrufen, damit ich meine Aufkleber drucken kann.

Mein Problem ist im Moment, wie bekomm ich auf Klick das Array und wie bekomme ich dieses Array dann in meine drucken.php ???
Idealerweise würde ich den "Merkzettel" auch noch anzeigen lassen, so das ich evtl. auch wieder Adressen davon entfernen kann. Dann wäre es natürlich schön, wenn die Lücke dann geschlossen wird.

Liebe Grüße

Eva
 
Habe ich schon, bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter. Da fehlt mir immer noch die Funktion, nur bestimmte Daten (nach Klick) in die Session zu bekommen. Daher mein Gedanke mit dem Array.
 
1. Button: Adresse merken = dieser Button soll, falls noch nicht vorhanden, ein Array erstellen, oder eben den Eintrag dem Array hinzufügen. Eventuell eine Liste anzeigen mit Inhalt
Ich bekomme aber die Click-Funktion nicht hin.
Ein Button mit Click-Handler ist kein Problem, aber wo soll denn die Adresse her kommen, die gespeichert werden soll? Steht die irgend wo in deinem Formular? Oder willst du ein Formular speziell dafür anlegen?

Und eine weitere Frage ist, wo die Adressen gespeichert werden sollen. Wenn Du eine Benutzerverwaltung hast, würde es sich anbieten, sie benutzerspezifisch auf dem Server zu speichern. Wenn nicht, könnte man Localstorage verwenden.
 
Es geht um eine Rechnungsverwaltung, keine Benutzerverwaltung.
@Sempervivum, ja, ich bin es schon wieder. Dies ist ein Bild unseres Originals.
So, damit ihr euch bildlich mal etwas vorstellen könnt, habe ich ein Bild der alten Version gemacht. Die alte Version der Rechnungsverwaltung läuft über Flash und seit einem Windows-Update lässt sich aus Flash heraus nicht mehr drucken. Daher die Umwandlung der Rechnungsverwaltung von Flash in HTML/PHP/Javascript.
flash-admin.png


1) Hier steht die Adresse, die zwischengespeichert werden soll. Es geht darum mehrere Lieferadressen zu speichern um dann einmal einen Bogen Adressaufkleber bedrucken zu können.

2) Knopf um die Adresse zu merken

3) Liste der gemerkten Adressen, wird eine entfernt, rutschen die darunter stehenden nach oben nach

4) Knopf um den Adressdruck anzustoßen

5) hier wird zwischen den Rechnungen gewechselt

Ja, in Flash funktioniert das einwandfrei. Aber Flash möchten wir abschaffen und das Actionscript lässt sich leider nicht so einfach in HTML/PHP/Javascript übertragen.

Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit das in einer DB zu speichern, aber das ist mir irgendwie zu viel Aufwand, da die Daten ja dauernd wechseln.

Übrigens, der Aufkleberbogen beinhaltet 24 Aufkleber.

LG Eva
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr das Formular schon von Flash auf HTML/CSS umgestellt? Verwendet ihr denn schon eine Datenbank? Die Rechnungen müssen ja irgend wo gespeichert werden?
 
In diesem Thread fragte ich nach der Übergabe von einem Dropdown in ein Inputfeld.
https://www.tutorials.de/threads/uebergabe-von-einem-dropdownfeld-in-ein-inputfeld.404111/

Dort siehst du Bilder von der neuen Version in HTML/PHP/Javascript, Ja, wir haben eine Datenbank in der die Rechnungen gespeichert werden.

Wie gesagt, bei den meisten Rechnungen reicht die Rechnung selbst für den Versand (Briefumschlag Din lang). Manche Bestellungen müssen aber als "Paket" versendet werden und dafür benötige ich den Aufkleber.

Die Aufkleber möchte ich aber nicht alle einzelnd ausdrucken, daher der "Merkzettel" der dann die Adressen positioniert um sie auf den Bogen zu bringen.
 
Ja, jetzt erinnere ich mich an diesen Thread. Hat das mit der Übertragung aus dem Popup denn am Ende geklappt?
Ja, wir haben eine Datenbank in der die Rechnungen gespeichert werden.
Dann würde es sich doch anbieten, auch die Adressen dort zu speichern. Drückt jemand auf den Button, dann die Daten aus dem Formular heraus ziehen, mit Ajax an den Server übertragen und dort speichern
 
Wir haben nun eine Variante, zwar ohne Popup, aber es übergibt die Daten ;o)


Meinst du den Merkzettel speichern?

Zu der Rechnung wird natürlich alles gespeichert, inkl. der Adresse. Aber für den Merkzettel benötige ich die Adresse ja nur bis ich den Merkzettel gedruckt hab.

Ich habe (bisher vergeblich) versucht die Adresse per Knopfdruck in ein anderes Feld zu kopieren. Dort sollen dann alle zu druckenden Adressen hin. Aber die Adresse wird nur für einen Moment dort angezeigt. Dann leert sich das Feld leider wieder.
 
Ich habe (bisher vergeblich) versucht die Adresse per Knopfdruck in ein anderes Feld zu kopieren. Dort sollen dann alle zu druckenden Adressen hin. Aber die Adresse wird nur für einen Moment dort angezeigt. Dann leert sich das Feld leider wieder.
Dann poste doch Mal den Code von diesem Versuch. Es ist sicher nicht schwer, den Fehler zu finden.
 
Zurück