Variable weiterleiten

KeepCat

Grünschnabel
Guten Morgen allen zusammen.

Ich hoffe mal, dass meine Frage auch in dieses Forum gehört, da es eine Kombination von AJAX und PHP ist.
Wenn nicht, dann berichtigt mich bitte eines Besseren.

Folgendes Problem habe ich:

- Ich öffne eine PHP-Seite mit einer übergebenen Variable: $SpielTabelle.
- Auf dieser Seite existiert eine SELECT-BOX.
- Desweiteren wird ein JAVASCRIPT geladen, in dem der Befehl steckt: "mouseover" für die SELECT-BOX.
- Dieses "mouseover" verändert mittels AJAX die Hintergrundfarbe der SELECT-BOX.
- Dazu startet AJAX eine PHP-Anweisung, die in meiner Datenbank nach diversen Bedingungen schaut, um die Farbe festzulegen.


Soweit so gut funktioniert das alles auch einwandfrei.

Nun möchte ich aber die gefüllte Variable $SpielTabelle der PHP-Anweisung von AJAX übergeben.
Und das bekomme ich leider nicht hin.

Sei es mit PHP: "global $SpielTabelle", oder auch mit "$GLOBALS["SpielTabelle"] = $SpielTabelle;" geht es nicht.

PHP wird ja bekanntlicher weise auf dem Server ausgeführt.
JAVASCRIPT lokal auf dem Rechner.
JAVASCRIPT / AJAX startet die weitere PHP-Anweisung erst dann, wenn der User per "mouseover" handelt.

Nochmal meine Frage:
Wie kann ich der PHP-Anweisung den Inhalt der Variable mitteilen?

Ich hoffe und baue auf euch, dass ihr mir Ansätze und Tipps geben könnt.

Danke im voraus
Gruß
Thomas
 
Etwas von Php zu JavaScript zu (mittels AjaxRequest) gibt es mehrere Möglichkeiten der besten, vor allen wenn man Werte von Variablen nutzen möchte,
kann man ein JSON-String einfach als Ausgabe auf der mittels Ajax-Request angeforderten Seite ausgeben lassen.

Dies Funktioniert auch umgekehrt, indem man den JSON-String mittels Post oder Get an ein PHP-Skript übergibt.
Das schöne an einen JSON-String ist, dass man auch Objekte (z.B. Arrays) übergeben kann.

Das schöne daran ist, das sowohl JavaScript als auch Php Funktionen besitzen mit den man die JSON-Strings Parsen kann.
 
Danke "merzi86" und Dank auch an "Sempervivum",

eure beiden Tipps haben astrein funktioniert.
Deswegen "beide" Tipps, weil ich weitere Probleme entdeckt habe und eure beiden Post's dazu beigetragen haben, um mir zu helfen.

Danke nochmal

Gruß
Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück