[Excel] Variable in Blattname (Jahreszahl)

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe eine Zeiterfassung als Excelmappe mit einem Blatt pro Monat.
Die Blattbezeichnung ist immer der Monatsname + Jahr, also z.B. `März 2020`.
Nun habe ich als erstes Blatt ein Deckblatt auf welchem die Summe jeden Monats angezeigt wird und das Jahr zusammengerechnet wird.
Dazu habe ich dann diese Formel genutzt um auf die Monatssumme zu verweisen: =SUMME('März 2019'!D47)
Kann ich in diesem Verweis die Jahreszahl durch eine Variable ersetzen welche sich aktualisiert wenn ich die Blattnamen auf ein neues Jahr anpasse.
So wie es jetzt ist muss ich immer 12 Formeln anpassen.

Grüße
 

vfl_freak

Premium-User
Moin Jan-Frederik,

ich denke nicht, weil Du ja in der Summenformel an der Stelle quasi eine (oder eigentlich mehrere) Zellen ansprichst. Im Grunde sagst Du ja sowas wie =SUMME(A2:A10), wobei Du hier ja nur über eine Zelle summierst!

BTW: warum eigentlich??
Du kannst die Zellen in den einzelnen Blättern direkt referenzieren!
Etwa so: =+Januar 2019!D47+Februar!D47+März 2019!D47 usw.
Dann kannst Du in dieser Zelle (oder vlt. sogar in den 12 von Dir genannten Formeln) die 2019 einfach per "Suchen und Ersetzen" mit 2020 ersetzen!

So machen ich es in diesen Fällen immer ;)
VG Klaus
 

Neue Beiträge