Variable als Textfeldname

ja ich weiß ich nerve wl schon,... aber ich hab mich vertarn ich würde gern den namen vom textfeld mitschicken.. dann rausfinden welche zahl in dem textfeld steht... dann in welchen textfeld die zahl +1 steht und dann die beiden vertauschen funkt aber nicht so wie ich will :(
tüftle schon ne stunde rum... bin kein programmier freak... und ich glaube das es ist eh nur eine zeile falsch oda so =/ ich bitte wiedereinmal um hilfe! =)
mein code

HTML:
<html>
 <head>
<script language="javascript" type="text/javascript">

function raufSearchIt(x){
        var MyObjs = document.all.tags("input"); 						//Lädt alle <input> Element in ein Array
        var MyNewObjs = document.all.tags("input");
        var suche = document.forms["huhu"].elements[x].value;
        var zahlrauf = suche + 1;
        var funde= ''
        
       for (var i=0; i < MyObjs.length; ++i){ 							//Loopt das Array durch
			if ( MyObjs[i].name.indexOf("reihenfolge") >= 0 ){				//Wenn der Name "reihenfolge" enthält weiter
				if (MyObjs[i].value.indexOf(zahlrauf) >= 0){			// wenn gefunden merken
					funde = MyObjs[i]; 
					
			 	}
			 }
			 
	  }                         

	funde.value=zahlrauf;		
}     
</script>  
 </head> 
 
 <body>
 <form name="huhu">
 <input type="text" name="111_reihenfolge" value="1" > <input type="button" onclick="SearchIt(111_reihenfolge)" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="112_reihenfolge" value="2" > <input type="button" onclick="SearchIt(112_reihenfolge)" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="113_reihenfolge" value="3" > <input type="button" onclick="SearchIt(113_reihenfolge)" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="114_reihenfolge" value="4" > <input type="button" onclick="SearchIt(114_reihenfolge)" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="115_reihenfolge" value="5" > <input type="button" onclick="SearchIt(115_reihenfolge)" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="116_reihenfolge" value="6" > <input type="button" onclick="SearchIt(116_reihenfolge)" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="117_reihenfolge" value="7" > <input type="button" onclick="SearchIt(117_reihenfolge)" value="rauf"><br />
</form>
  
 </body>
  
</html>
 
cryingbaby hat gesagt.:
Javascript:
        var suche = document.forms["huhu"].elements[x].value;
        var zahlrauf = suche + 1;
suche ist in diesem Fall ein String und wenn in der Texbox z.B. "3" drin steht, dann ist der Wert von zahlrauf "31". Ich glaub das ist nicht das was du beabsichtigt hast.

Versuch's mal so:
Javascript:
var suche = document.forms["huhu"].elements[x].value;
var zahlrauf = parseInt(suche, 10);

if (!isNaN(zahlrauf)) {
  zahlrauf++;
  ...
}
Gruß
 
Hi,

Angaben im name-Attribut müssen mit einem Buchstaben beginnen und dürfen dann nur aus Buchstaben,
Ziffern, Bindestrichen, Unterstrichen, Doppelpunkten und Punkten bestehen.
Bei Dir werden aber an erster Stelle Ziffern verwendet und aus diesem Grund verweigert (bei mir) der
IE beim elements-Objekt seinen Dienst.

Zum Problem:
Es soll der Wert zum übergebenen Feld ausgelesen werden. Dieser soll um 1 erhöht werden und anschliessend
ein Feld mit dem gerade berechneten Wert gesucht werden. Wurde ein passendes Feld gefunden, werden die
Werte getauscht. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

In folgendem Beispiel habe ich die Namen der Inputs angepasst.
HTML:
<html>
 <head>
<script type="text/javascript">
  <!--
function SearchIt(strInput){
  var MyObjs = document.getElementsByTagName("input");            //Lädt alle <input> Element in ein Array
  var suche = parseInt(document.forms["huhu"].elements[strInput].value);
  var zahlrauf = suche + 1;
  var funde= ''

  for (var i=0; i < MyObjs.length; i++){              //Loopt das Array durch
    if( MyObjs[i].name.indexOf("reihenfolge") >= 0 ){        //Wenn der Name "reihenfolge" enthält weiter
      if (parseInt(MyObjs[i].value) == zahlrauf){
        // Werte der Felder tauschen
        document.forms["huhu"].elements[strInput].value = MyObjs[i].value;
        MyObjs[i].value = suche;
        break;
      }
    }
  }
}
 //-->
</script>
</head>
<body>
  <form name="huhu">
    <input type="text" name="reihenfolge_111" value="1" > <input type="button" onclick="SearchIt('reihenfolge_111');" value="rauf"><br />
    <input type="text" name="reihenfolge_112" value="2" > <input type="button" onclick="SearchIt('reihenfolge_112')" value="rauf"><br />
    <input type="text" name="reihenfolge_113" value="3" > <input type="button" onclick="SearchIt('reihenfolge_113')" value="rauf"><br />
    <input type="text" name="reihenfolge_114" value="4" > <input type="button" onclick="SearchIt('reihenfolge_114')" value="rauf"><br />
    <input type="text" name="reihenfolge_115" value="5" > <input type="button" onclick="SearchIt('reihenfolge_115')" value="rauf"><br />
    <input type="text" name="reihenfolge_116" value="6" > <input type="button" onclick="SearchIt('reihenfolge_116')" value="rauf"><br />
    <input type="text" name="reihenfolge_117" value="7" > <input type="button" onclick="SearchIt('reihenfolge_117')" value="rauf"><br />
  </form>
</body>
</html>
Ciao
Quaese
 
Zurück