Variable als Textfeldname

CryingBaby

Grünschnabel
hi =)

Ich möchte gern ein textfeld neu befüllen ... da ich aber net weiß wie es heißt möchte ich statt dem textfeldnamen ne variable hinsetzen, das funktioniert leider nicht ? weiß wer wie das gehen könnte ?
 
Hi,

bitte was willst du machen?
Ich versteh's nicht ganz.
Du könntest eine Referenz auf den Wert legen, aber ich bin nicht sicher ob Du das meinst.
Erklär doch bitte etwas genauer.

Gruss,
MArc
 
ich hab ein paar textfelder mit unterschiedlichen namen ...
ich habe eine funktion der ich einen String mitgebe ... die funktion sucht mir jetzt den Textfeldnamen heraus wo dieser String drin steht ... dieses text feld will ich jetzt neu befüllen hab aber ja nur die variable und weiß nicht genau wie das textfeld heißt...

so hätt ichs gemacht:

document.formularname.variablenamedestextfeldes.value="neuer text";

leider will er da keinen variablen namen haben ;)
 
Hi,

Ich verstehs immer noch nicht ganz :-(
Wenn sich die Frage auf die Funktion bezieht die ich dir gegeben habe dürfte dass deine Lösung sein:
Ich habe lediglich eine Zeile umgeändert und andere gelöscht.

HTML:
<script>
	function SearchIt(){
		MySearchString = document.getElementById('SearchString').value;
		var MyObjs = document.all.tags("input"); 						//Lädt alle <input> Element in ein Array
		funde = '';			
		for (var i=0; i < MyObjs.length; ++i){ 							//Loopt das Array durch
			if ( MyObjs[i].name.indexOf("reihenfolge") >= 0 )				//Wenn der Name "reihenfolge" enthält weiter
				if (MyObjs[i].value.indexOf(MySearchString) >= 0)			// wenn gefunden merken
					MyObjs[i].value = 'neuer Text';
		}
	}
</script>

<input type="text" name="111_reihenfolge" value="Mein Entry" ><br />
<input type="text" name="112_reihenfolge" value="Mein 2. Entry" ><br />
<input type="text" name="113_reihenfolge" value="Mein 3. Entry" ><br />
<input type="text" name="114_reihenfolge" value="Wer du?" ><br />
<input type="text" name="115_reihenfolge" value="Hallo" ><br />
<input type="text" name="115_reihenfolge" value="ich bins" ><br />
<input type="text" name="115_reihenfolge" value="du auch?" ><br />
<br />
<br />
Suche: <input type="text" id="SearchString" value="Hallo">
<a href="#" OnClick="SearchIt(); return false" >Suche!</a>

Gruss,
MArc
 
ja das hab ich auch schon probiert ... ich hab ein bissi was geändert ... vl liegt darin der fehler ... mein code :

HTML:
<html>
 <head>
<script language="javascript" type="text/javascript">

function SearchIt(x){
        var MyObjs = document.all.tags("input"); 						//Lädt alle <input> Element in ein Array
		funde = '';			
		for (var i=0; i < MyObjs.length; ++i){ 							//Loopt das Array durch
			if ( MyObjs[i].name.indexOf("reihenfolge") >= 0 )				//Wenn der Name "reihenfolge" enthält weiter
				if (MyObjs[i].value.indexOf(x) >= 0){			// wenn gefunden merken
					
					MyObjs[i].value='hallo';	               //funktioniert nicht				
				}
		}
		

	}     
</script>  
 </head> 
 
 <body>

 <input type="text" name="grussdich" value="1" > <input type="button" onclick="SearchIt('1')" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="112_reihenfolge" value="2" > <input type="button" onclick="SearchIt('2')" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="113_reihenfolge" value="3" > <input type="button" onclick="SearchIt('3')" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="114_reihenfolge" value="4" > <input type="button" onclick="SearchIt('4')" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="115_reihenfolge" value="5" > <input type="button" onclick="SearchIt('5')" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="116_reihenfolge" value="6" > <input type="button" onclick="SearchIt('6')" value="rauf"><br />
 <input type="text" name="117_reihenfolge" value="7" > <input type="button" onclick="SearchIt('7')" value="rauf"><br />

  
 </body>
  
</html>
 
Hi.

Also bei mir funktioniert's. Vielleicht ein Caching Problem - mach mal alle Browserfenster zu und nochmal auf.

Übrigens solltet ihr die document.all Eigenschaft lieber nicht verwenden - die ist nicht standardgemäß. Um alle Tags mit einem bestimmten Namen zu bekommen sollte man
Javascript:
document.getElementsByTagName("input");
verwenden.

Gruß
 
deepthroat hat gesagt.:
Hi.

Also bei mir funktioniert's. Vielleicht ein Caching Problem - mach mal alle Browserfenster zu und nochmal auf.

Übrigens solltet ihr die document.all Eigenschaft lieber nicht verwenden - die ist nicht standardgemäß. Um alle Tags mit einem bestimmten Namen zu bekommen sollte man
Javascript:
document.getElementsByTagName("input");
verwenden.

Gruß

bist du dir sicher das meine version stimmt weil bei mir funkt es leider nicht =(
 
Also ich hab den Code den du in Post Nr. 6 eingefügt hattest in eine Datei gepackt und dann im IE und Firefox getestet. Bei Button 1 passiert nichts, aber bei allen anderen Button wird der Wert der in der Textbox steht durch den Text "hallo" ersetzt.

Gruß
 
Zurück