Variable ändert sich nicht

ZAntjeZ

Mitglied
Hallo,

ich habe in einer Klasse folgende Methoden um die Variabel anzVar zu manipulieren. anzVar selber ist im Konstruktor als int auf 1 gesetzt.

Code:
 public void setAnzVar(int anz)	
	 {
	 	anzVar=anz; 
		AlgFenster.text.append("setAnzahlVar: "+anzVar+"\n");
	 }
	 
public int getAnzVar()
	 {
		AlgFenster.text.append("GetAnzVar: "+anzVar+"\n");
	 	return anzVar;
	 }
	 
public void inkrementAnzVar()
	 {
	 	setAnzVar(anzVar++);
		AlgFenster.text.append("inkremtentAnzVar: "+anzVar+"\n");
	 }

In meiner Dialogklasse greife ich auf diese Variable anzVar zu, um diese zu erhöhen. Aber egal wie ich sie auch verändere, egal welche Methode ich einsetze, die Variable anzVar ändert sich einfach nicht. Ich kann sie nicht hochzählen. Sie bleibt immer auf dem Wert im Kontruktor. Ich habe auch schon probiert, sie außerhalb vom Kontruktor zu initialisieren, aber auch bleibt sie bei dem initialisierten Wert.
Was habe ich da falsch gemacht?

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke

Tschau
Antje
 
Original geschrieben von ZAntjeZ
Hallo,

ich habe in einer Klasse folgende Methoden um die Variabel anzVar zu manipulieren. anzVar selber ist im Konstruktor als int auf 1 gesetzt.

Code:
 public void setAnzVar(int anz)	
	 {
	 	anzVar=anz; 
		AlgFenster.text.append("setAnzahlVar: "+anzVar+"\n");
	 }
	 
public int getAnzVar()
	 {
		AlgFenster.text.append("GetAnzVar: "+anzVar+"\n");
	 	return anzVar;
	 }
	 
public void inkrementAnzVar()
	 {
	 	setAnzVar(anzVar++);
		AlgFenster.text.append("inkremtentAnzVar: "+anzVar+"\n");
	 }


In meiner Dialogklasse greife ich auf diese Variable anzVar zu, um diese zu erhöhen. Aber egal wie ich sie auch verändere, egal welche Methode ich einsetze, die Variable anzVar ändert sich einfach nicht. Ich kann sie nicht hochzählen. Sie bleibt immer auf dem Wert im Kontruktor. Ich habe auch schon probiert, sie außerhalb vom Kontruktor zu initialisieren, aber auch bleibt sie bei dem initialisierten Wert.
Was habe ich da falsch gemacht?

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke

Tschau
Antje


Du hast sie nicht zufällig als "final" deklariert?

Ausserdem ist setAnzVar(anzVar++); nicht nötig, wenn Du Dich sowieso in der Klasse befindest. Ein einfaches anzVar++; reicht vollkommen.
 
anzVar++ geht auch nicht, habe ich schon veruscht.
Final ist sie auch nicht, ich verwende auch immer das gleiche Objekt. Vorher hatte ich auch static probiert, aber das ging auch nicht.
 
Zeig mal die relevanten (manipulierenden und zugreifenden) Stellen, incl. Deklaration, Konstruktor usw.
 
Zurück