var. übergeben form1.frm zu form2.frm

MLelite

Mitglied
Ich bin gerade neu Angefangen mit vb. :)
Hab nichts gefunden bin mir auch nicht sicher ob das geht!

Das Project hat 2 form elemente und ein modul ich habe jetzt mit dem modul das erste formular aufgerufen Form1.Show. Im Form1 wird durch einen klick der Befehl form1.hide und form2.show durchgeführt also das zweite formular wird geöffnet allerdings möchte ich eine Variable noch mit ins 2 formular schicken. Gut Möglich, dass man die Variable zum Modul erst schickt und dann zum Formular? (kenne aber keinen Befehl dafür)
Aufjedenfall sind die gesetzten Variablen aus dem ersten Formular nicht mehr im 2 Formular
 
hab nach einigen rumprobieren rausgekriegt, dass die Variablen im module deklariert werden ganz am Anfang
public -> jetzt gehts endlich thx suye
 
Du brauchst die Variable nicht unbeding im Modul zu deklarieren, du kannst sie auch als Public in einer Form deklarieren. Dann muss du beim Lesen/Schreiben der Variable lediglich den Namen der Form davorstellen.
Beispielsweise heißt deine Form "Form1" und deine Variable heißt "Hallo":
Code:
Form1.Hallo = Irgendwas
 
ich muss nochmal nachfragen wie kann man das mit arrays machen die kann ich nicht als public deklarieren kennt jemand einen link von einem Tutorial welches darüber berichte :confused:
 
Hallo MLelite,

du kannst Arrays nicht als Public deklarieren Ist mir neu ;) .
Hast du es versucht so in ein Modul zu schreiben(?):
Code:
Public DasArray(MaximalerIndexinZahlen)
Das müsste gehen!

Protestiere ruhig :) !

Ciao:
Da' Hacker
 
mhm nichts dran auszusetzten ich frag mich nur noch wieso ich da nicht draufgekommen bin wahrscheinlich weil mir die Error Meldung beim kompilieren im formular schreibt, array können nicht als public deklariert werden... ;)
 
Hallo MLelite,

ey, ich schwöre, dass es gehen muss ;) !

Nochmal:
-Du musst es in ein Modul schreiben
-Hast du im Modul "Option Explicit" eingefügt?

Es muss klappen. Ich habe vor einiger Zeit folgendes Array erstellt:
Code:
Public Datensatz(32000, 12)
Und es klappt bei mir einfach ohne Probleme, auch beim Kompilieren.

Übernehme mal meinen Code und kompiliere dann. Wenn es dennoch nicht klappt, dann erschieße ich mich ;) . (Ne, Kschmari, hab' doch keine Waffe :D )

Ciao:
Da' Hacker
 
lol ich meinte schon das es bei mir klappt thx = "mhm nichts dran auszusetzten"
egal aber wenn du dir soviel mühe machst kannste auch noch posten wie man einen multidimensionalen array(a,b) die Werte in b zählt oder besser jemand kann mir mal eine Befehlslisten-link posten! das hört sich jetzt alles so an als würd ich nur um hilfe betteln aber ich :google: mich sonst noch zu tode. Wie gesagt keines der Sachen find ich. Vielleicht sollte man doch mal ein Buch über visual basic kaufen! :suspekt:
 
Zurück