uvw-map skalieren

qji8

Mitglied
Hallo,
Ich habe in einer Szene mehere Objekte für die ich maps erstellen möchte.Dafür wollte ich sie per "unwrap-uvw" aufklappen und die Texturen dann in photoshop zusammenbauen - der herkömmliche Weg.
Der UVW-editor skaliert dabei beim "Entfalten" alles genau so,dass das aufgeklappte Objekt innerhalb eines blauen Rahmen dargestellt (und später gerendert wird).Kennt Ihr ja sicher...das heisst aber auch dass ein grösseres Objekt viel stärker skaliert wird,damit es in den Rahmen passt.
Gibt es einen Weg,bei dem alle Objekte gleich skaliert werden?So dass eine 5m hohe Wand des einen Objekt genau so gross dargestellt/gerendert wird, wie die 5m hohe Wand eines anderen Objektes?

Ich dachte da an "unfold mapping" ohne "normalize clusters" - da skaliert er ja nicht....dass macht man da selber...allerdings finde ich kein Eingabefeld um manuell zu skalieren(mit immer dem gleichen Wert).Weiss jemand ob es so etwas gibt?

Wie geht Ihr vor, wenn ihr die selbe Materialität über mehrere Objekte ziehen wollt,ohne dass dazwischen Nahtstellen entstehen,nur weil die UVW-Vorlagen unterschiedlich gross waren?In Photoshop gehts natürlich aber, das kostet viel Zeit alles anzupassen.

Danke für jede Hilfe
qji8
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet: