Ahoi liebe Gemeinde,
folgende Situation: Ich habe mir ein Tetraeder (Pyramide mit Dreieck als Grundfläche) via "platonische Körper" erstellt, dies dann in ein Grundobjekt konvertiert und will nun jede Seite mit einem anderen Bild als Farbe belegen.
Meine Frage: Wie bekomme ich daraus nun eine UV-Map, die mich jede Seite anders belegen lässt? Mein Ansatz, das ganze über den BP-UV-Editor zu lösen schlug fehl, da ich immer ungleiche Dreiecke als UV-Map erhalte (diese aber bei einem Tetreder mathematisch genau gleich sein müssten).
Trenne ich die Seiten in einzelne Objekte vom Tetraeder ab - habe ich das Problem, dass die Textur durch keine Projektionsmethode auf die schrägen Seiten matched.
Leider behandeln die Basic-Tutorials nur rechteckige Objekte, bei denen das einfacher zu gehen scheint.
Wer kann helfen, oder tips geben?
Danke und LG,
Schlump
PS: C4D R11
folgende Situation: Ich habe mir ein Tetraeder (Pyramide mit Dreieck als Grundfläche) via "platonische Körper" erstellt, dies dann in ein Grundobjekt konvertiert und will nun jede Seite mit einem anderen Bild als Farbe belegen.
Meine Frage: Wie bekomme ich daraus nun eine UV-Map, die mich jede Seite anders belegen lässt? Mein Ansatz, das ganze über den BP-UV-Editor zu lösen schlug fehl, da ich immer ungleiche Dreiecke als UV-Map erhalte (diese aber bei einem Tetreder mathematisch genau gleich sein müssten).
Trenne ich die Seiten in einzelne Objekte vom Tetraeder ab - habe ich das Problem, dass die Textur durch keine Projektionsmethode auf die schrägen Seiten matched.
Leider behandeln die Basic-Tutorials nur rechteckige Objekte, bei denen das einfacher zu gehen scheint.
Wer kann helfen, oder tips geben?
Danke und LG,
Schlump
PS: C4D R11