UV-Mapping eines Tetraeders

schlump22

Grünschnabel
Ahoi liebe Gemeinde,

folgende Situation: Ich habe mir ein Tetraeder (Pyramide mit Dreieck als Grundfläche) via "platonische Körper" erstellt, dies dann in ein Grundobjekt konvertiert und will nun jede Seite mit einem anderen Bild als Farbe belegen.

Meine Frage: Wie bekomme ich daraus nun eine UV-Map, die mich jede Seite anders belegen lässt? Mein Ansatz, das ganze über den BP-UV-Editor zu lösen schlug fehl, da ich immer ungleiche Dreiecke als UV-Map erhalte (diese aber bei einem Tetreder mathematisch genau gleich sein müssten).

Trenne ich die Seiten in einzelne Objekte vom Tetraeder ab - habe ich das Problem, dass die Textur durch keine Projektionsmethode auf die schrägen Seiten matched.

Leider behandeln die Basic-Tutorials nur rechteckige Objekte, bei denen das einfacher zu gehen scheint.

Wer kann helfen, oder tips geben?


Danke und LG,
Schlump

PS: C4D R11
 
Warum so kompliziert? Selektiere eine Fläche und zieh das Material drauf.
Mit Texturachse-Bearbeiten kannst Du das Material noch drehen und verschieben um es optimal auf Deine Bedürfnisse anzupassen.
 
Hab's nun so gelöst, dass ich die vom Paint-Assistenten verzogenen dreiecke händisch durch verschieben der Punkte angepasst hab.

Danke euch beiden :)
 
Ich habe es überlesen, dass du die Flächen unverzerrt wolltest. Dabei ist auch die Größe der Textur relevant. Da die UV-Polygone beim Tetraeder alle übereinander liegen, führt eine quadratische Textur, zu einer Streckung der Dreiecke.
Wenn man die Textur-Proportionen an die Höhe der Dreiecke anpasst, sind auch dieUV-Polygone, gleichseitig.
Wie das fertige UV-Layout aussehen sollte, siehst du hier (Abb. Netz). Danach muss nur noch die Arbeitsfläche, an das UV-Layout angepasst werden.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück