UV-Edit - Hilfe?

margoyle

Mitglied
Hallo,

ich stehe vor folgender AUfgabe:
ich habe ein .obj-Modell (eines Bonsais) somit leider ohne UV-Koordinaten. Ist es prinzipiell möglich, mit UV-Edit alle Blätter (die aus mehreren Polygonen bestehen) anzuwählen und gleich zu mappen? Sprich: alle nicht miteinander verbundenen Polygone (Blatt) übeinander legen und einfach über die Textur legen. Bisher habe ich nur das "anordnen" der Objekte nebeneinander hinbekommen, allerdings jedes unter einem andern Winkel und nicht in Größe der Textur...

Ideen? Oder kämpfe ich hier gegen Windmühlen?
Gruß,
margoyle
 
Wenn es sich um einzelne Polygone handeln würde, könnten diese mit dem Befehl Max UV, übereinander gelegt werden.
So sollte man alle Blätter Aus einer Ebene (durch kopieren modellieren. Dann liegen die UV-Polygone automatisch übereinander.

Grüße, CUBE
 
Ja, Max UV kenn ich , hilft mir aber - wie du schon festgestellt hast - nicht weiter in dem Fall.
Aber was meinst du mit "aus einer Ebene durch kopieren modellieren"? Welche Ebene meinst du? Die Blätter sind ja momentan noch recht chaotisch verteilt.

Gruß,
margoyle
 
Das spielt keine Rolle. Wenn sie alle aus einer Ebene modelliert worden sind, sind auch die UV-Koordinaten identisch.

Grüße, CUBE
 
Sorry, ich kann immernoch nicht folgen..:confused:
Was genau (Schritt für Schritt) meinst du, wie ich das angehen soll?
Momentan hab ich nur einen Wust aus Blättern (1 Objekt), jedes Blatt hat ein Volumen, ist zwar identisch zu einander, aber eben chaotisch angeordnet.

irritierte Grüße,
margoyle
 
Ich weiß immer noch nicht wie dein bisheriges Model beschaffen ist.
Wie ich es machen würde, habe ich bereits beschrieben: Bei großen Pflanzen verwendet man maximal ein bis zwei Polygone pro Blatt. Die Textur wird einfach per Fläche-Mapping, mit einem Alpha-Kanal auf das Polygon projiziert.

Wenn es etwas detaillierter werden soll, modelliert man sich aus einem Ebene -Grundobjekt ein Master-Blatt, das man immer wieder kopiert und an die neue Position verschiebt. Das UV-Layout ist dann für jedes Blatt identisch.

Grüße, CUBE
 
Cube, ich glaube ihr redet aneinander vorbei... du schreibst ihm ja es ist egal wie er die Blätter verteilt, sie seien ja identisch sofern sie Kopien eines "Masterblattes" seien. Doch ich denke sein Problem ist nicht, wie er das modellieren soll, sondern dass er ein fertiges Modell hat und jetzt gern wüsste, wie er alle Blätter, die zu einem Objekt zusammengefasst sind, individuell mappen kann so dass alle gleich sind. Zumindest schreibt er das in seinem letzten Post. Aber eine Lösung habe ich dafür leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich denke sein Problem ist nicht, wie er das modellieren soll, sondern dass er ein fertiges Modell hat und jetzt gern wüsste, wie er alle Blätter, die zu einem Objekt zusammengefasst sind, individuell mappen kann so dass alle gleich sind.

So ist es. Wie schon gesagt, habe ich ein bereits fertiges Modell, dass aber im .obj-format ohne UVs kommt. Daher war die Frage, ob man so ein Problem überhaupt im Nachhinein lösen kann...
 
Nur sehr mühsam. Man müsste alle "verwandten" UV-Polygone, manuell übereinander platzieren.
Jedenfalls ist mir keine elegantere Methode bekannt.
Da wäre es wirklich zu überlegen, ob das neu modellieren der Blätter nicht einfacher wäre.

Grüße, CUBE
 
Hmmm, ja das dachte ich mir schon. Mit anderen Worten, das Modell ist ohne mitgelieferte UVs relativ unbrauchbar. Ich habe das Problem nun umgangen, in dem ich in 3DMax das Objekt in mehrere kleine "zerhexelt" und somit als .3ds (und somit mit UVs) exportierbar gemacht habe (die Höchstgrenze liegt hier nämlich bei 64k Polys - bei Highpoly-Modellen liegt man da schnell drüber). Keine schöne Lösung, aber sie funktioniert...
Da ich die Demo von 3DMax aber nur noch wenige Tage habe, suchte ich nach einer "dauerhaften" Lösung für UV-verwaiste .obj-Dateien.

Danke für euer Hirnschmalz ;)
margoyle
 

Neue Beiträge

Zurück