UTF-8 Problem (Umlaute)

The Hacky

Mitglied
Hallöchen!

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft im Forum angesprochen wurde, aber ich hab jetzt alles ausprobiert und weiß nicht mehr weiter.
Ich hab folgendes Problem:ich kann weder in der Konsole, noch im Nautilus Umlaute darstellen lassen. Z.B. wenn ich die dt. Version von Generals ins DVD-Laufwerk packe, dann ist da eine Datei mit Umlauten und die kann er nicht ordentlich darstellen, aber so kann ich's auch nicht installieren.

Ich hab schon alles probiert. Ich hab die Anleitung im Wiki benutzt um Deutsch einzustellen, obwohl Debian ja schon Deutsch war. Ich hab die UTF Sprache für Deutsh noch hinzugeführt udn ich hab in der /etc/environment:

Code:
 G_BROKEN_FILENAMES=1
hinzugefügt, aber nichts hat geholfen.

Nun seit ihr meine letzte Rettung.
Ach ja, und ich benutz Sarge mit, dem auf der Netinst-CD gelieferten, 2.6.8 Kernel.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Es sind die Modules nls_utf8 und nls_iso8859-15 geladen, sowie noch ein nls_cp? (für USA und Kanada). Aber dennoch keine Besserung des Problemes.
 
AFAIR musst du entweder eins der Module (am besten das fuer UTF-8) als Default angeben (im Kernel) oder eine entsprechende Option per Bootparameter angeben.
 
Als Default im Kernel angeben heißt, dass ich eins nur laden darf und die andere als Module beigebe?
Wie lautet der Parameter beim booten?

Vielen Dank.
 
Den Parameter weiss ich nicht mehr, aber du musst im Kernel die Optionen CONFIG_NLS_UTF8=y und CONFIG_NLS-DEFAULT=utf-8 einstellen. Evt. hilft dir das Howto hier.
 
Also, dass Kerneloptionenändern hat auch nichts gebracht. Noch eine andere Idee?

[EDIT]
Ich hab jetzt auch mal alle Spracheinstellungen auf UTF-8 umgestellt, dass einzige was sich ändert sind die Zeichen mit denen die Umlaute dargstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's geschafft, indem ich beim mounten noch den Parameter iocharset=iso8859-15 mitangegeben habe.
Jetzt wird es prima angezeigt.
 
Das ist aber doch nicht das, was du wolltest? Jetzt hast du ISO-8859-15, anstelle von UTF-8. Klar, 8859-15 zeigt auch Umlaute an, aber das ist immernoch kein UTF.
 
Zurück