Userinput Bild von externer Seite

Roflmao

Mitglied
Guten Abend.
Ich bin dabei eine Profilseite für die User meiner Seite einzurichten. Diese soll den Nutzern auch die Möglichkeit geben ein Profilbild zu bestimmen.
Aufgrund von etwaigen Platzproblemen möchte ich die Profilbilder der User nicht auf meinen eigenen Server abspeichern sondern ihnen nur erlauben einen Link auf eine externe Seite anzugeben.

1.
Inwieweit kann ich sicherstellen, dass der Link zu einem Bild und zu keiner bösen Javascriptseite führt?

2.
Mit height und width kann ich zwar die Ausmasse des Bildes bestimmen, aber nicht die Auflösung. Ich möchte nicht dass ich nachher ein Bild mit z.B. 2000x3000 Pixeln einbinde, da dies die Ladezeit zu stark erhöht. Was kann ich in diesem Fall tun?

Danke
 

threadi

Erfahrenes Mitglied
Du könntest das Bild zur Anzeige runterladen und mit PHP in eine passende Grafik umwandeln lassen. Solche erzeugten Thumbs ließen sich auch bei dir auf dem Server speichern, wären ja wesentlich kleiner. Und du hättest die volle Kontrolle über deren Größe.