Usercontrols

wakkes

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich bin noch sehr neu in ASP.NET (VB)

Ich möchte gerne einmal wissen da man ja viel von Usercontrols hört
ob ich das da richtig verstehe, dass man wie früher mit Frames die Einzelteile
der Site wie zb. Menue Kopf usw... nun mit Usercontrols machen sollte.....


Ich habe da einmal ein wenig getestet und eine default.aspx gemacht in welche ich ein Usercontrol menue.ascx und ein Content.ascx hineingezogen habe..
Soweit ja noch alles gut.

Wenn ich nun zb. einen Menuepunkt anklicke um die Content.ascx auszutauschen
zb. durch test1.ascx habe ich so meine Probleme...

Ich weiss nicht ob ich da auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich das falsch verstanden habe mit den Usercontrols......

Könnte mir da bitte jemand einmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen..


Vielen Dank

Wakkes
 

wakkes

Grünschnabel
Hallo

Ja aber verstehe ich das richtig wenn ich zb. ein Menue habe
und einen Button klicke dass ich dann mit Code die Usercontrols austauschen kann

Also zb test.aspx?Usercontrol=2 usw.....

Ich möchte halt einfach zb. im Menue klicken und dann sollen die Content Usercontrols ausgetauscht werden


mfg
Wakkes
 

arrayhunter

Mitglied
hallo,
es gibt versch. Wege, UserControls zu laden.

hier mal der meinige:

du schreibst eine aspx-seite mit versch. Placeholder ( eins f. menu, eins für rechte seite, 1x links, 1xinhalt)

im menü hast du versch. Links z.B. meineseite.aspx?id=mitarbeiter.
du schreibst eine ascx-datei mit dem Inhalt ( in meinem Falle der Inhalt der Mitarbeiter)


jetzt fragst du im Code Behind der aspx-seite den Querystring ab, am besten mit einem switch

z.B.
Code:
switch (Request.Querystring["id"])
{
     case "mitarbeiter":
     UserControl  MYCONTROL = (UserControl).Page.LoadControl  ("PfadzurDatei/Datei.ascx"); // Füllen des UserControls
PlaceholderInhalt.Controls.Add(MYCONTROL); // Laden der ascx in den Placeholder
     break;
}

genauso verfährst du mit den anderen Menüpunkten

das ist nur eine Gedankenskizze aus dem Kopf, also nicht 1:1 übernehmen
 

wakkes

Grünschnabel
Hallo

Muss ich denn wenn ich zb. die Content.ascx durch Content2.ascx ersetze
die Content.ascx irgendwie aus dem Speicher löschen

mit unload oder so

oder kann ich die Usercontrols einfach austauschen wie ich will

Danke

Wakkes
 

arrayhunter

Mitglied
Original geschrieben von wakkes
Hallo
Muss ich denn wenn ich zb. die Content.ascx durch Content2.ascx ersetze
die Content.ascx irgendwie aus dem Speicher löschen
mit unload oder so
oder kann ich die Usercontrols einfach austauschen wie ich will

ich tausche die Controls im Moment einfach nur aus.
durch die Garbage Collection werden doch sowieso nicht benutzte Sachen aus dem Speicher gelöscht